Musik Musik von Eko Fresh steht am 28. Mai im Vordergrund bei der Vox-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Die Runde mit u.a. Gastgeber Johannes Oerding sowie Tim Bendzko, Emilio, Joy Denalane und Eva Briegel nimmt sich ausgewählte Songs des Rappers vor. (Foto-RTL_Markus-Hertrich)

28. Mai, 2024

0

„Sing meinen Song“: Mit Eko Fresh wird es emotional und politisch

Musik von Eko Fresh steht am 28. Mai im Vordergrund bei der Vox-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Die Runde mit u.a. Gastgeber Johannes Oerding sowie Tim Bendzko, Emilio, Joy Denalane und Eva Briegel nimmt sich ausgewählte Songs des Rappers vor.

In der laufenden elften Staffel der Vox-Musikshow „Sing meinen Song“ hat Eko Fresh immer wieder Akzente mit originellen Interpretationen von Songs seiner „Tauschkonzert“-Kolleginnen und -Kollegen gesetzt. Am heutigen Dienstag, den 28. Mai ab 20:15 Uhr steht der Rapper, Musikproduzent und Schauspieler nun selbst mit seiner Musik im Mittelpunkt des Geschehens.

Eko Fresh, der als Sohn türkischstämmiger Eltern in Köln und Mönchengladbach aufwuchs, sieht sich selbst als „Vermittler zwischen den Welten“. Mit seinen Songs setzt er regelmäßig auch politische Statements, erzählt Geschichten von Migranten und widmet sich auch darüber hinaus gesellschaftlich relevanten Themen. So greift Eko Fresh zum Beispiel in „Stärker als Gewalt“ das Thema Gewalt gegen Frauen auf. Diesen Titel gibt’s in der heutigen „Sing meinen Song“-Folge von Tim Bendzko zu hören. Der Singer-Songwriter begründet seine Wahl damit, dass er selbst, sein Bruder und seine Mutter in jungen Jahren häusliche Gewalt erlebt hätten. Auf Bendzkos intensive Darbietung reagiert die Tauschkonzert-Runde höchst emotional. Juli-Sängerin Eva Briegel kämpft sogar mit den Tränen.

Weitere Beiträge kommen u.a. von Broilers-Frontmann Sammy Amara, der „Das wird schon“ von Eko Fresh in eine mitreißende Ska-Nummer verwandelt. Eva Briegel interpretiert „Geh raus“ als Aufruf zur Teilnahme an der anstehenden Europawahl. Sänger und Schauspieler Emilio, der ebenso wie sein Kollege Eko migrantische Wurzeln hat, widmet sich dem Song „1994“, in dem es um die Gefühle der ersten Gastarbeiter im Nachkriegs-Deutschland geht. Neben weiteren Auftritten von Joy Denalane („Du bist anders“) und Johannes Oerding („Was ist mit der Welt passiert“) gibt’s auch neue Musik von Eko Fresh selbst. Zusammen mit Gastgeber Oerding spielt er seinen aktuellen Song „Alte Bänder“. Abgerundet wird der „Sing meinen Song“-Abend bei Vox dann ab 22:15 Uhr durch die gut einstündige Dokumentation „Die Eko Fresh-Story“.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere