Podcast Rapper und Musikproduzent Eko Fresh ist in der aktuellen Ausgabe von Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ zu Gast. Darin spricht er u.a. auch über die Bedeutung der Tätowierung mit seinem eigenen Namen, die seine Brust ziert. (Foto: barba radio)

9. Mai, 2022

0

Eko Fresh trägt einen großen Namen – auf der Brust

Rapper und Musikproduzent Eko Fresh ist in der aktuellen Ausgabe von Barbara Schönebergers Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ zu Gast. Darin spricht er u.a. auch über die Bedeutung der Tätowierung mit seinem eigenen Namen, die seine Brust ziert.

Der Musiker, Schauspieler und Produzent Eko Fresh erinnert sich noch ziemlich genau an den ersten Rap, den er geschrieben hat. Als Zwölf- oder 13-Jähriger habe er sich mit einem sozialkritischen Text an den Oberbürgermeister seines damaligen Wohnorts Mönchengladbach gewandt, berichtet er in der aktuellen Ausgabe der barba radio-Talkshow „Mit den Waffeln einer Frau“. In dem Gespräch, das seit dem heutigen 9. Mai als Podcast abrufbar ist, fragt Gastgeberin Barbara Schöneberger den 38-Jährigen, ob er auch danach ein politischer Mensch geblieben sei. Ja, lautet die Antwort, aber auf Umwegen. „Ich bin durch einen Lernprozess gegangen und bin mir der Wichtigkeit meiner Stimme in der Gesellschaft erst später bewusst geworden – auch als Sprecher für türkische Migranten“, so Fresh. „Damit musste ich mich erst einmal anfreunden.“

„Ich darf den ja nicht vergessen“

Auch die Tatsache, dass der Rapper seinen eigenen Namen als Tätowierung auf der Brust trägt, ist Gegenstand des launigen Gesprächs. „Ich darf den ja nicht vergessen“, lautet seine schmunzelnd vorgetragene Begründung, während Schöneberger ergänzend vermutet: „Auch die anderen, die dich nackt sehen, sollen dich ja immer mit Namen ansprechen.“ Tatsächlich sei das Tattoo erst unlängst im Schwimmbad wieder thematisiert worden, berichtet der gebürtige Kölner. „Ich wusste nicht genau, ob Sie es sind. Aber ich habe Sie erkannt, weil es auf ihrer Brust draufsteht“, habe ihm eine Frau erklärt.

Werbefigur für Ayran

Gemeinsam mit Barbara Schöneberger erstellt Eko Fresh in der Sendung auch familienfreundliche Versionen alter Rap-Texte und verrät, wie er seine Frau, Model und Sängerin Sarah Bora, dazu gebracht, ihn zu heiraten. Nicht zuletzt bekundet die Talk-Gastgeberin ihre Begeisterung für das türkische Joghurt-Getränk Ayran, für das Fresh als Werbefigur auftritt. „Rappen ist nicht das Ende der Fahnenstange. Wir müssen ein bisschen unser Mindset öffnen“, erklärt er dazu. „Wie meistens haben uns die Amerikaner da einiges vorgemacht, wo die Rapper ja diverse Produkte rausbringen oder entwickeln und so ihren Einfluss auf die Gesellschaft weiter ausbauen.“

Foto © barba radio

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere