9. September, 2020
0ZDFneo zeigt „Missing Lisa“ als Deutschlandpremiere
ZDFneo erweitert das Portfolio seiner „Neoriginals“. Die achtteilige belgische Serie „Missing Lisa“, die der Sender koproduziert hat, ist ab heute immer mittwochs im TV-Programm zu sehen und auch bereits komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Mit „Missing Lisa“ knüpft ZDFneo an eigen- oder koproduzierte Serien wie „Parfum“, „Sløborn“ oder „Tabula Rasa“ an, die allesamt unter dem Label „Neoriginal“ ausgestrahlt wurden. Der Achtteiler ist unter Federführung der Produktionsfirma Zodiak Belgium und des flämischen Senders VRT/Eén entstanden. Beteiligt sind neben ZDFneo u.a. auch die Hamburger Red Balloon Film und Banijay Studios France. Im Mittelpunkt der Mischung und Thriller steht die titelgebende junge Frau, die auf dem Fernwanderweg GR 5, der von Rotterdam nach Nizza führt, spurlos verschwindet. Nur ihr Reisetagebuch taucht später wieder auf. Fünf Jahre nach dem mysteríösen Vorfall begeben sich Lisas beste Freunde Zoë, Michiel und Ylena auf den Wanderweg – um ihrer Freundin zu gedenken und um auf Spurensuche zu gehen. Später stoßen auch Lisas Ex-Freund Asim und ihr Vater Piet zu der Gruppe – was nicht bei allen auf Beteiligten auf Begeisterung stößt.
Bekannteste Darstellerin im Ensemble ist Violet Braeckman in der Rolle der Zoë. Sie spielte in der belgischen Krimiserie „Salamander“ (2013), die in Deutschland bei Fox und ServusTV zu sehen war, eine der Hauptfiguren. Ab dem heutigen 9. September zeigt ZDFneo „Missing Lisa“ immer mittwochs ab 23:15 Uhr in Doppelfolgen als deutsche Erstausstrahlung. Seit heute Morgen sind alle Episoden in der ZDF-Mediathek abrufbar.