Dokumentation Mit Unterstützung von National Geographic und dem SWR entstand der Dokumentarfilm „Eine Klinik im Untergrund – The Cave“, der in dieser Woche mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Am heutigen 17. September ist er noch einmal im SWR Fernsehen zu sehen. (Foto: obs/SWR/Südwestrundfunk)

17. September, 2020

0

„The Cave“: Preisgekrönte Doku heute im SWR

Mit Unterstützung von National Geographic und dem SWR entstand der Dokumentarfilm „Eine Klinik im Untergrund The Cave“, der in dieser Woche mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. Am heutigen 17. September ist er noch einmal im SWR Fernsehen zu sehen.

Den Primetime Creative Arts Emmy Award in der Kategorie „Beste Kamera“ hat „Eine Klinik im Untergrund – The Cave“ seit Montag sicher. Am kommenden Sonntag gibt’s für den Dokumentarfilm von Regisseur Feras Fayyad weitere Preischancen bei der Hauptverleihung des renommierten US-Fernsehpreises Emmy. Der in Kopenhagen lebende syrische Filmemacher erzählt in „The Cave“ auf eindringliche Weise vom Krieg in seinem Heimatland. Er schildert den Alltag der jungen Kinderärztin Dr. Amani Ballour, die ein geheimes, unterirdisches Krankenhaus in der ostsyrischen Stadt Al Ghouta leitet. Inmitten der Kriegswirren muss Ballour mit ihrem Team aus Zivilisten und Ärzten unter schwierigsten Bedingungen arbeiten. Die engagierten Helfer riskieren dabei oftmals ihr eigenes Leben, um andere Leben zu retten.

„Eine Klinik im Untergrund – The Cave“ wurde erstmals vor einem Jahr beim Toronto International Film Festival aufgeführt und feierte seine deutsche TV-Premiere im Mai 2020 auf dem Doku-Sender National Geographic. Der Film entstand unter Federführung der dänischen Firma Danish Documentary Production mit Unterstützung von National Geographic , SWR und TV 2. Neben einer Oscar-Nominierung wurde Fayyads Regiearbeit in diesem Jahr u.a. mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Am heutigen Donnerstagabend ist „The Cave“ noch einmal ab 23:45 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Danach steht er 30 Tage lang in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere