22. September, 2020
0„Pan Tau“ feiert Premiere beim Film Festival Cologne
Die beliebte Kinder- und Jugendfigur „Pan Tau“ feiert ein TV-Comeback. Bevor die neue deutsch-britische Serienproduktion im Ersten zu sehen ist, stellen sie der WDR und Caligari Film am 3. Oktober bei einer offiziellen Premiere im Rahmen des Film Festivals Cologne vor.
Im Dezember 1970 war die tschechoslowakische Serie „Pan Tau“ erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen und avancierte zum großen Zuschauererfolg. Fast genau 50 Jahre später bringt die Münchner Produktionsfirma Caligari Film die Abenteuer des elegant gekleideten, wortlosen Mannes mit den magischen Kräften in einer zeitgemäßen Neuauflage zurück auf die Bildschirme. In Zusammenarbeit mit der ARD unter Federführung des WDR, der auch 1970 bereits als Koproduzent an der Originalserie beteiligt war, ist der neue „Pan Tau“ als deutsch-britische Produktion entstanden.
Bevor die insgesamt 14 Episoden ab dem 4. Oktober jeweils sonntags ab 10:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden, lädt der WDR zu einer offiziellen „Pan Tau“-Premiere beim Film Festival Cologne ein: Am 3. Oktober werden im Filmpalast Köln vier Folgen gezeigt, u.a. in Anwesenheit des Hauptdarstellers Matt Edwards. Der britische Zauberer und Stand-up-Comedian tritt in der Rolle der Titelfigur in die Fußstapfen von Otto Šimánek.
Die neue „Pan Tau“-Serie wurde von Franziska Meyer-Price („Berlin, Berlin“), die auch an der Entwicklung beteiligt war, und Michael Zens („Bewegte Männer“) inszeniert. Neben britischen wirken auch eine Reihe von deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern mit. So sind beispielsweise Sophie von Kessel als Fantasy-Romanautorin, Helmfried von Lüttichau als zwielichtiger Zauberer und Tom Gerhardt in seiner Paraderolle als Hausmeister zu sehen.