17. November, 2020
0RTL-Gruppe und Telekom machen gemeinsame Sache
Mit der Integration von TV Now Premium in MagentaTV wollen die RTL-Gruppe und die Telekom den Grundstein für eine umfassende Kooperation in den Bereichen Streaming und personalisierte Werbung legen. Die Zusammenarbeit wurde jetzt von Stephan Schäfer und Bernd Reichart (beide RTL) sowie Michael Hagspihl und Michael Schuld (beide Telekom) vorgestellt.
Die Mediengruppe RTL Deutschland und die Telekom Deutschland wollen die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung gemeinsam erschließen. Einzelheiten zu ihrer Kooperation gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. Demnach wird im ersten Schritt das Premium-Angebot des Streamingdienstes der RTL-Gruppe, TV Now, in das TV-Produkt MagentaTV der Telekom integriert. Für Kunden der Tarife MagentaTV Smart und MagentaTV Smart Flex seien die neuen Inhalte ab sofort ohne zusätzliche Kosten und ohne gesonderte App nutzbar, so die Mitteilung. Das gemeinsame Portfolio der „Megathek“ von MagentaTV sowie von TV Now Premium umfasse insgesamt rund 60.000 Programmstunden mit Serien, Entertainment-Highlights, Dokumentationen, Reportagen, Sportsendungen u.a.
Am heutigen Dienstagabend um 20:12 Uhr soll in einem dreiminütigen Primetime-Special im TV-Programm von RTL, Vox, Voxup, ntv, Nitro, Super RTL und RTLplus auf das neue Angebot hingewiesen werden. Für Anfang Dezember haben die beiden Kooperationspartner den Start einer umfangreichen Marketingkampagne angekündigt. Zudem wollen RTL und Telekom neue Entwicklungen im Bereich der adressierbaren Werbung (Addressable TV) vorantreiben. Gemeinsam sollen „Lösungen zur Ausspielung zielgruppen-orientierter Werbung über MagentaTV“ entwickelt werden.
„Wir wollen das Wachstum unseres Streaming-Angebots weiter beschleunigen“, so Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland. „Mit der Kraft unserer linearen Sender, massiven Investitionen in Content, Technologie – und mit starken Partnern. Unsere Inhalte-Kompetenz und die Vertriebspower sowie das Technologie-Know-how der Telekom samt ihrer leistungsstarken Infrastruktur sind ein perfektes Match. Gemeinsam wollen wir auch den Zukunftsmarkt der individualisierbaren Werbung auf Basis eines offenen technologischen Ökosystems unabhängig von globalen Tech-Plattformen erschließen.“
Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland, kommentiert: „Wir verstehen uns seit jeher als Aggregator und setzen auf Kooperationen, um MagentaTV für unsere Kunden weiter auszubauen. Mit der Mediengruppe RTL haben wir einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Inhalte, Technologie und Vermarktung intensivieren werden. Gemeinsam wollen wir die TV-Branche maßgeblich mitgestalten und im deutschen Werbemarkt neue Akzente setzen.“