Podcast Im heute erschienenen Fußball-Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ beschäftigen sich Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp ausführlich mit der historischen Niederlage der DFB-Elf gegen Spanien. Zudem hat HSV-Torjäger Simon Terodde einen Auftritt als Quizmaster. (Foto: Timo Knop)

19. November, 2020

0

„Messi & Ronaldo XXL“: 0:6-Debakel als Weckruf?

Im heute erschienenen Fußball-Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ beschäftigen sich Matze Knop, Reiner Calmund und Tobias Holtkamp ausführlich mit der historischen Niederlage der DFB-Elf gegen Spanien. Zudem hat HSV-Torjäger Simon Terodde einen Auftritt als Quizmaster.

Die Nations League der UEFA mag nicht der bedeutendste aller Wettbewerbe sein, aber dennoch wurde darin am Dienstagabend deutsche Fußballgeschichte geschrieben: Immerhin war das 0:6 der völlig chancenlosen Nationalmannschaft in Spanien die höchste Niederlage des DFB-Teams seit 1931! Der seit dem frühen Ausscheiden bei der Weltmeisterschaft 2018 ohnehin nicht unumstrittene Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw steht mehr denn je in der Kritik.

Natürlich ist das Debakel von Sevilla auch ein Thema für das Team von „Messi & Ronaldo XXL“. In der am heutigen Donnerstag veröffentlichten Folge des Fußball-Podcasts gehen Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp noch einmal ausführlich auf das Geschehen von vorgestern ein. Dabei ist sich das Trio einig, dass personelle Konsequenzen auf dem Trainerposten der falsche Weg wären. Löw und auch der für die Nationalmannschaft zuständige DFB-Direktor Oliver Bierhoff hätten in den vergangenen Jahren „einen hervorragenden Job“ gemacht, bekräftigt Knop. „Ich bin immer dafür, dass man lange an Menschen festhält und auch mal mit ihnen durch ein Tal geht.“

Mit Kritik an der Leistung des Teams in Spanien halten die drei Podcaster dennoch nicht hinter dem Berg. „Das Spiel war unter aller Sau. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren“, findet Calmund. Die deutschen Spieler hätten gegen die in der Nations League bis dahin keineswegs überragenden Spanier jegliche Einstellung, Ordnung und Aggressivität vermissen lassen. „Das war Schlafwagenfußball erster Klasse“, so der ehemalige Funktionär von Bayer Leverkusen, der aber zu bedenken gibt: „Das kann auch Deutschland mal passieren.“

In der wie gewohnt munteren und lautstarken Gesprächsrunde geht’s auch um die mögliche Rückkehr des für die Episode titelgebenden Trios „Hummelsboatengmüller“ und um die Frage, warum Torwart Manuel Neuer nach dem vierten Gegentor verbal auf den Spuren Ingo Appelts wandelte. Nicht zuletzt macht sich die Runde Gedanken darüber, ob sich auch etwas Positives aus dem bitteren Abend von Sevilla ziehen lässt. „Vielleicht war es irgendwie auch ein Weckruf zur richtigen Zeit, nämlich der lautestmögliche Weckruf vor einem wichtigen Turnier“, sagt Holtkamp mit Blick auf die Europameisterschaft 2021.

HSV-Stürmer Simon Terodde, der in Diensten des VfL Bochum, des VfB Stuttgart und des 1. FC Köln bereits dreimal den Titel des Torschützenkönigs der 2. Bundesliga errungen hat, wird letztlich noch als Gast zugeschaltet. Er sorgt mit einem kleinen Quiz für Aufheiterung. Der Podcast „Messi & Ronaldo XXL“ ist bei Audio Now und weiteren gängigen Plattformen abrufbar.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere