Games Am heutigen Freitag spielt das WDR Funkhausorchester im Livestream-Konzert Melodien aus Computer- und Videospielen. Auch Sportreporter Robby Hunke haut bei „Gaming Sounds“ auf die Pauke – zumindest verbal: Er führt als Moderator durch den Abend. (Fotos: R.Hunke/Instagram & WDR/Thomas Brill)

20. November, 2020

0

„Gaming Sounds“ im WDR-Funkhaus mit Robby Hunke

Am heutigen Freitag spielt das WDR Funkhausorchester im Livestream-Konzert Melodien aus Computer- und Videospielen. Auch Sportreporter Robby Hunke haut bei „Gaming Sounds“ auf die Pauke – zumindest verbal: Er führt als Moderator durch den Abend.

Nicht nur die Bildgestaltung vieler Games bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau von Hollywood-Filmen, auch die musikalische Untermalung spielt im Bereich der Computer- und Videospiele eine immer größere Rolle. Für die Musikerinnen und Musiker des WDR Funkhausorchester sind die Klänge aus den virtuellen Spielewelten ebenfalls ein interessantes Terrain. Schon zur Messe gamescom im Jahr 2018 gestalteten sie einen Konzertabend unter dem Motto „Heart of Gaming“. Daran wird am heutigen 20. November mit dem Programm „Gaming Sounds“ angeknüpft. Unter der Leitung des britischen Dirigenten Michael Seal spielt das Funkhausorchester ein vom Komponisten Yannick Süß zusammengestelltes Programm. Auszüge aus den Soundtracks erfolgreicher Games-Reihen wie „Assassin’s Creed“, „Anno“ oder „Die Siedler“ werden ebenso aufgeführt wie eine Hommage an den Spiele-Klassiker „Tetris“ in Form der russischen Volksmelodie „Korobeiniki“.

Als Moderator durch den musikalischen Videospiele-Abend führt Sportreporter Robby Hunke. „Ich freue mich besonders auf die Orchester-Umsetzung von ,Tetris‘“, sagt er gegenüber smalltalk. „Computerspiele haben mit klassischer Musik eins gemeinsam: Beide schaffen es, einen in eine völlig andere Welt hineinzuziehen. Gerade in dieser Zeit kann man im Livestream vielleicht mal ein bisschen abtauchen in eine Traumwelt. Klassische Musik beruhigt enorm.“

Das Konzert im Funkhaus am Kölner Wallrafplatz findet aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ohne Publikum statt. Es wird aber ab 19:00 Uhr im Livestream auf der Webseite www.wdr-funkhausorchester.de und auf der Facebook-Seite des WDR Funkhausorchesters übertragen. Am 30. Dezember um 20:04 Uhr strahlt die Hörfunk-Kulturwelle WDR 3 einen Mitschnitt der Veranstaltung aus.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere