16. Dezember, 2020
0Chilly Gonzales feiert Weihnachten auf Arte
Das Weihnachts-Album des kanadischen Grammy-Preisträgers Chilly Gonzales gibt’s nun auch als TV-Special. Arte zeigt „A Very Chilly Christmas“ am Tag vor Heiligabend – und bereits ab heute online.
Wenn Chilly Gonzales Weihnachten feiert, stehen zwar musikalische Standards wie „Silent Night“, „Jingle Bells“ oder „Last Christmas“ auf dem Programm. Doch sie klingen in den Bearbeitungen des kanadischen Grammy-Preisträgers anders als jemals zuvor. Auf seinem Album „A Very Chilly Christmas“ hat der Pianist und Produzent die bekannten Melodien nach allen Regeln der Kunst gegen den Strich gebürstet – offenbar mit Erfolg, denn das im November veröffentlichte Weihnachtsalbum bescherte dem Wahl-Kölner mit Platz 25 seine bislang beste Platzierung in den deutschen Charts.
Nun gibt’s „A Very Chilly Christmas“ auch in bewegten Bildern: Am Mittwoch, den 23. Dezember, um 21:50 Uhr strahlt Arte das gleichnamige einstündige Special aus. Bereits ab dem heutigen Mittwoch steht es fünf Wochen lang online auf der Webseite arte.tv zur Verfügung.
Gleich zu Beginn des launig-schrägen Musikfilms trifft Chilly Gonzales in der Rolle eines Therapeuten auf einen derzeit nicht ganz unwichtigen Protagonisten: den Weihnachtsmann höchstpersönlich. Doch der Geschenkebringer, der hier von der französischen Schauspielerin und Comedienne Alison Wheeler gespielt wird, zeigt sich vom Konsumrausch und den allgemeinen Herausforderungen des Krisenjahres 2020 überfordert. Nun müssen Gonzales und seine musikalischen Mitstreiter mit vereinten Kräften dafür sorgen, dass sich die Stimmung des Weihnachtsmanns wieder aufhellt. Prominente Unterstützung liefern dabei – wie schon auf dem Album „A Very Chilly Christmas“ – u.a. Britpop-Legende Jarvis Cocker und die kanadische Singer-Songwriterin Feist.