Comedy Der Kölner Entertainer Bernd Stelter öffnet heute das erste Türchen seines Karnevalskalenders. In diesem Jahr wird der höchste Feiertag der Närrinnen und Narren sicherlich anders gefeiert als üblich. Trotzdem: In einem Monat ist Rosenmontag. Und bis dahin gibt’s auf Youtube und Facebook 32 digitale Stelter-Türchen. (Foto: Manfred Esser)

15. Januar, 2021

0

Bernd Stelter startet Karnevalskalender

Der Kölner Entertainer Bernd Stelter öffnet heute das erste Türchen seines Karnevalskalenders. In diesem Jahr wird der höchste Feiertag der Närrinnen und Narren sicherlich anders gefeiert als üblich. Trotzdem: In einem Monat ist Rosenmontag. Und bis dahin gibt’s auf Youtube und Facebook 32 digitale Stelter-Türchen.

Gerade wurden die letzten Schokoladenreste aus den Adventskalendern des vergangenen Jahres gekratzt, da steht schon der nächste Countdown an: Am 15. Februar ist Rosenmontag. Das ist vergleichsweise früh, aber der Karnevalstermin richtet sich nun mal nach dem Osterfest und das wiederum wird traditionsgemäß immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Ostersonntag ist am 4. April. Doch zurück zum Karneval: Deutschlands Närrinnen und Narren werden auch in diesem Corona-Jahr ganz kribbelig. Und weil das so ist, versucht Entertainer Bernd Stelter, der Zeit bis dahin ein wenig Struktur zu verleihen – mit einem Karnevalskalender. In 32 Tagen ist Rosenmontag und deswegen hat Bernd Stelters Karnevalskalender auch 32 Türchen.

Bernd Stelter ist Kabarettist, Liedermacher, Buchautor und TV-Moderator. Seine Wurzeln liegen im Karneval. „In diesem Jahr ist ja Karneval, wie wir ihn kennen, leider nicht möglich“, so Stelter. „Also ist Kreativität gefragt.“ Da habe er sich überlegt: „Ich mache einen Karnevalskalender.“ Konkret bedeutet das, dass er auf Youtube und Facebook ab dem heutigen 15. Januar bis zum 15. Februar jeden Tag ein neues digitales Türchen öffnet. Natürlich stets pünktlich um 11:11 Uhr.

Eigens für dieses Projekt habe er sich im Keller seines Hause ein kleines Studio eingerichtet, um die einzelnen Beiträge aktuell und unter Corona-Bedingungen produzieren zu können. „Zu sehen und zu hören gibt’s die Top Ten meiner besten neun Witze aus 32 Bühnenjahren“, so Stelter im Gespräch mit smalltalk. Hinzu kommen Lieder und aktuelle Parodien. Klingt nach jeder Menge Überraschung. Der Countdown läuft…

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere