Social Media Fußball-Reporter Robby Hunke gestaltet heute eine Sondersendung auf dem Instagram-Kanal der „ARD-Sportschau“ – aus seinem Wohnzimmer in Köln-Nippes. Dabei unterstützen ihn namhafte Talkgäste wie Laura Wontorra, Lutz Pfannenstiel und Thorsten Schröder. (Foto: ARD Sportschau/Instagram)

16. März, 2021

0

Robby Hunke: Ein Jahr Kommentator in Quarantäne

Fußball-Reporter Robby Hunke gestaltet heute eine Sondersendung auf dem Instagram-Kanal der „ARD-Sportschau“ – aus seinem Wohnzimmer in Köln-Nippes. Dabei unterstützen ihn namhafte Talkgäste wie Laura Wontorra, Lutz Pfannenstiel und Thorsten Schröder.

In Zeiten der Pandemie hat sich auch das Umfeld der Fußball-Berichterstattung einschneidend verändert. Dies ist eines der Themen, über das Robby Hunke heute in einer ausführlichen Insta-Talkshow auf dem Account der ARD-„Sportschau“ (@sportschau) mit seinen Gästen spricht. Hunke, der zum Bundesliga-Reporterteam der traditionsreichen Sendung gehört, hatte im vergangenen Frühjahr einen Social-Media-Hit gelandet: Als der Spielbetrieb der Fußball-Profis in der ersten Corona-Phase vorübergehend komplett eingestellt wurde, kommentierte er als „Ersatz“ vom Fenster seiner Wohnung in Köln-Nippes aus den Straßenverkehr im Stil einer Fußballübertragung – und kam damit nicht nur bei Fußball-Fans bestens an.

Genau ein Jahr ist dieser erste Auftritt des „Kommentators in Qurantäne“ nun her. Aus diesem Anlass veranstaltet Hunke heute die „Sportschau“-Sonderausgabe auf Instagram genau dort, wo er auch damals im Einsatz war: in seinem Wohnzimmer. Seit den Morgenstunden werden regelmäßig Gäste per Video zugeschaltet. So sprach Hunke bereits u.a. mit seiner Kollegin Laura Wontorra, die für RTL und Nitro als Sportmoderatorin im Einsatz ist. Dabei ging es auch um die gewöhnungsbedürftige Atmosphäre bei den „Geisterspielen“ ohne Zuschauer.

„Ich vermisse die Fans ungemein“, erklärte Wontorra. Gemeinsam analysierten die beiden zudem das spannende Rennen um den Aufstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga, auf den sich noch mindestens sieben Mannschaften Hoffnungen machen können. „Alle hätten es verdient“, erklärte Wontorra salomonisch. Allerdings machte sie auch keinen Hehl daraus, dass sie sich für den derzeitigen Spitzenreiter VfL Bochum besonders freuen würde – immerhin läuft ihr Ehemann Simon Zoller für den Ruhrgebiets-Club als Stürmer auf. Auch Hunke brach eine Lanze für den VfL bzw. für dessen Spielstätte: „Das Bochumer Stadion ist einer der romantischsten Fußballplätze auf Erden“, sagte er – verbunden mit einem Lob für die „sensationelle Currywurst“, die dort angeboten werde.

Weniger um Essen, als vielmehr um Getränke ging es in weiteren Talks mit dem „Tagesschau“-Sprecher und Triathleten Thorsten Schröder sowie dem Fußball-Weltenbummler, TV-Experten und ehemaligen Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf, Lutz Pfannenstiel. Nachdem der Norddeutsche Schröder eine grundlegende Sympathie für die Mundart Kölsch sowie das gleichnamige Getränk bekundet hatte, entspann sich daraus eine launige Diskussion über das mögliche Zusammenspiel von Alkohol und Profifußball. Pfannenstiel berichtete dazu aus seinem umfangreichen Erfahrungsschatz als Torwart: „Ich hatte damals das Glück, für den FC Wimbledon zu spielen. Das war eine extrem trinkfeste Mannschaft.“

Noch bis 16:30 Uhr soll der Insta-Talk zum Jubiläum des „Kommentators in Quarantäne“ fortgesetzt werden. Als weitere Gesprächspartner sind u.a. der frühere Bundesliga-Torjäger und heutige U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz sowie TV-Moderator Kai Pflaume angekündigt.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere