13. April, 2021
0Film Festival Cologne 2021 beginnt am 21. Oktober
Zum 31. Mal soll in diesem Jahr das Film Festival Cologne stattfinden. Festivaldirektorin Martina Richter und ihr Team haben nun den 21. bis 28. Oktober als Termin dafür angekündigt.
Im vergangenen Herbst feierte das Film Festival Cologne sein 30. Jubiläum – nicht in virtueller Form, sondern trotz Corona-bedingter Einschränkungen als physisches Event mit rund 100 Einzelveranstaltungen für Fachbesucher und Publikum. Grundlage dafür war ein umfassendes Konzept mit strengen Hygiene- und Abstandsauflagen. Das Team um Festivaldirektorin Martina Richter konnte zur Preisverleihung in Köln namhafte Gäste wie die Schauspieler Sandra Hüller und Mads Mikkelsen, den Regisseur Dominik Graf sowie den dänischen Filmemacher und „Dogma“-Pionier Thomas Vinterberg begrüßen.
Nun richten die Organisatoren den Blick auf den kommenden Herbst. Richter und Programmleiter Johannes Hensen gaben heute den 21. bis 28. Oktober als Termin für das diesjährige Ausgabe der Kombination aus Publikumsfestival und Branchentreff bekannt. Die Film Festival Cologne Awards sollen am Abschlussabend im Kölner E-Werk verliehen werden. „Unter dem Motto ,Schon jetzt sehen, was morgen wichtig ist‘ möchten wir wieder die weltweit wichtigsten Trends und herausragenden Arbeiten audiovisuellen Erzählens präsentieren“, heißt es in der Mitteilung. Womöglich soll es vor dem eigentlichen Festival auch eine Neuauflage des 2020 durchgeführten „Festival-Sommers“ mit Highlights aus den vergangenen drei Jahrzehnten geben.
In jedem Fall können ab sofort bis einschließlich 30. Juli Beiträge für das Film Festival Cologne 2021 eingereicht werden. Auf der Webseite filmfestival.cologne sind weitergehende Informationen zu diesem und weiteren Themen rund um das Festival abrufbar.