20. April, 2021
0Der Goldene Spatz findet online statt
Zu den nominierten Beiträgen beim Goldenen Spatzen, dem größten deutschen Kindermedienfestival, gehört der Märchenfilm „Die Hexenprinzessin“ mit Charlotte Krause und Jürgen Vogel. Die von Ngo The Chau inszenierte deutsch-tschechische Produktion ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Der Goldene Spatz 2021 findet statt. Allerdings gibt’s Deutschlands größtes Kindermedienfestival aus bekannten Gründen zum größten Teil online. Das teilten die Veranstalter am Vormittag in Erfurt mit. Unter goldenerspatz-online.de werden derzeit die digitalen Voraussetzungen geschaffen. „Wir werden das Festivalerlebnis im Kino schmerzlich vermissen und bedauern sehr, dass wir trotz großer Hoffnungen das Festival nun nicht wie geplant vor Ort durchführen können“, so Festivalleiterin Nicola Jones. „Dennoch haben wir die Online-Variante stets mitgedacht und setzen nun alles daran, dem Schaffen der Kinderfilm- und Medienbranche eine Bühne zu geben sowie das Festival mit lebendigen Formaten und Möglichkeiten zur Begegnung in der Online-Welt erfahrbar zu machen.“
Los geht’s am 6. Juni. Bis zum 12. Juni gehören der Wettbewerb und der Goldene Spatz Spezial zum Programm. Im Bereich Kino-TV gehen diesmal 33 Beiträge ins Rennen. Wer am Ende ausgezeichnet wird, entscheidet eine 28-köpfige Kinderjury. Hinzu kommt der Digital-Wettbewerb, bei dem digitale audiovisuelle Formate vorgestellt werden. Hier wird die Entscheidung von fünf Digital-Juroren gefällt.
Bei Film und Fernsehen sind u.a. die Serien „Pan Tau“, „Die Pfefferkörner“ und „Schloss Einstein“ nominiert. Die unter dem Titel „Die Hexenprinzessin“ im ZDF gezeigte Verfilmung des norwegischen Märchens „Zottelhaube“ gehört u.a. neben „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing“ und „Peterchens Mondfahrt“ zu den nominierten Beiträgen. Die Preisverleihung des Goldenen Spatzen am 11. Juni soll wie bereits die Eröffnung am 6. Juni sind live gestreamt werden.