Audio Ausgewählte Beiträge aus der „Märchenperlen“-Filmreihe von ZDF und Provobis werden ab dem 22. Dezember in neu produzierten Hörspielversionen veröffentlicht. Prominente Mitwirkende aus den Filmen wie Sabin Tambrea, Armin Rohde und Maria Simon treten als Erzählfiguren auf. (Foto: ZDF/Conny Klein)

19. Dezember, 2023

0

ZDF-Märchenfilme als Hörspiele mit prominenten Erzählern

Ausgewählte Beiträge aus der „Märchenperlen“-Filmreihe von ZDF und Provobis werden ab dem 22. Dezember in neu produzierten Hörspielversionen veröffentlicht. Prominente Mitwirkende aus den Filmen wie Sabin Tambrea, Armin Rohde und Maria Simon treten als Erzählfiguren auf.

In der Reihe „Märchenperlen“ liefert das ZDF regelmäßig hochkarätig besetzte Verfilmungen von bekannten Märchen und Sagen. Nun haben ZDF Studios und die Produktionsfirma Provobis angekündigt, auf dieser Basis eine Serie von neu gestalteten Hörspielen zu veröffentlichen, die auf den gängigen digitalen Audio-Plattformen im Streaming zur Verfügung stehen sollen. Los geht’s demnach bereits am Freitag, den 22. Dezember mit „Schneewittchen und der Zauber der Zwerge“.

Das Besondere an den Audio-„Märchenperlen“ sei, dass als Erzählfigur eine Schauspielerin oder ein Schauspieler aus der TV-Produktion auftrete. Im Fall des „Schneewittchen“-Hörspiels handelt es sich dabei um Armin Rohde. Vier weitere Beiträge seien bereits in Produktion, teilte ZDF Studios mit. Demnach übernimmt Sabin Tambrea, der schon im Film die Titelfigur spielte, den Erzähler-Part bei „Rübezahls Schatz“. Hinzu kommen „Zwerg Nase“ mit Maria Simon, „Die Hexenprinzessin“ mit Jürgen Vogel und „Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel“ mit Götz Otto.

„Wir freuen uns, dass Provobis uns nicht nur den weltweiten Vertrieb der TV-Produktionen anvertraut hat, sondern wir nun auch gemeinsam dieses hochinteressante Projekt realisieren können“, kommentiert Peter Lang, Bereichsleiter Junior bei ZDF Studios: „Die Einbindung eines prominenten Sprechers erhöht die Attraktivität dieser Hörspiele.“

Jens C. Susa, Geschäftsführer von Provobis, erklärt: „Es waren die Zuschauer, die uns mehrfach gebeten haben, aus den ZDF-,Märchenperlen‘ doch bitte Hörspiele zu produzieren. Michael Stumpf und Jens Ripke-Desaules vom ZDF sowie Peter Lang von ZDF Studios waren von unserem Konzept sofort begeistert. Ich bin glücklich, dass alle Schauspieler*innen sofort für die Hörspiele zugesagt haben und das erste Hörspiel jetzt erscheint.“

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere