Serie Unter dem Arbeitstitel „Faking Hitler“ wird der Medienskandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher noch einmal fiktional aufbereitet. In der sechsteiligen TV Now-Serie, die Ende 2021 zu sehen sein soll, spielen Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Sinje Irslinger Hauptrollen.

21. April, 2021

0

TV Now: Moritz Bleibtreu fälscht die Hitler-Tagebücher

Unter dem Arbeitstitel „Faking Hitler“ wird der Medienskandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher noch einmal fiktional aufbereitet. In der sechsteiligen TV Now-Serie, die Ende 2021 zu sehen sein soll, spielen Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Sinje Irslinger Hauptrollen.

Mit der vermeintlichen Entdeckung der Tagebücher von Adolf Hitler sorgte das Magazin „Stern“ 1983 für einen der größten Medienskandale in der Geschichte der Bundesrepublik. Denn die mit großer Geste präsentierten schriftlichen Erinnerungen des Diktators entpuppten sich schon bald als plumpe Fälschung. Dass die aberwitzige Geschichte genug Stoff für eine brillante Filmsatire bietet, stellte schon Regisseur Helmut Dietl 1992 mit seinem vielfach preisgekrönten „Schtonk!“ unter Beweis. Nun gehen die Hitler-Tagebücher noch einmal in Serie – und zwar für TV Now, den Streamingdienst der RTL-Gruppe.

Wie das Unternehmen heute mitteilt, laufen in Düsseldorf derzeit die Dreharbeiten zu einer sechsteiligen Fiction-Miniserie mit dem Arbeitstitel „Faking Hitler“, in der das Geschehen von damals noch einmal aufgearbeitet werden soll. Dass es dabei wohl nicht nur todernst zugehen wird, deuten die Namen der Protagonisten hinter der Kamera an: Als Showrunner ist der Comedy-Spezialist Tommy Wosch („Böse Mädchen“) an Bord und Regie führen Tobi Baumann („Sketch History“, „Der Wixxer“) und Wolfgang Groos („Enkel für Anfänger“).

Auch im Cast sind zahlreiche prominente Namen vertreten. Lars Eidinger spielt den „Stern“-Reporter Gerd Heidemann, der seinerzeit den vermeintlichen Sensationsfund machte. Als Kunstfälscher Konrad Kujau, der die Fake-Tagebücher produzierte, ist Moritz Bleibtreu zu sehen. Ein zusätzlich entwickelter Handlungsstrang dreht sich um die Jungredakteurin Elisabeth (Sinje Irslinger), die von dem jüdischen Nazi-Jäger Leo Gold (Daniel Donskoy) mit der NS-Vergangenheit ihres Vaters (Ulrich Tukur) erpresst wird.

Der Sechsteiler „Faking Hitler“, dessen Arbeitstitel an den „Stern“-Podcast „Faking Hitler – die wahre Geschichte der Hitler-Tagebücher“ angelehnt ist, wird von UFA Fiction für TV Now unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance produziert. Förderpartner ist die Film- und Medienstiftung NRW. Bei TV Now soll die Miniserie voraussichtlich noch in diesem Jahr zu sehen sein.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere