Aktionstag Mit einem umfangreichen Programm auf verschiedenen Plattformen begeht National Geographic heute den Earth Day. Prominente wie Primatenforscherin Jane Goodall, Filmemacher James Cameron, Musiker Willie Nelson und Schauspielerin Sigourney Weaver sind involviert.

22. April, 2021

0

Earth Day mit James Cameron und Jane Goodall

Mit einem umfangreichen Programm auf verschiedenen Plattformen begeht National Geographic heute den Earth Day. Prominente wie Primatenforscherin Jane Goodall, Filmemacher James Cameron, Musiker Willie Nelson und Schauspielerin Sigourney Weaver sind involviert.

Zum 51. Mal wird am heutigen 22. April der Earth Day gefeiert. Millionen von Menschen in aller Welt nehmen den „Tag der Erde“ zum Anlass, um Fragen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu diskutieren und damit die Wertschätzung für unseren Planeten zu fördern.

National Geographic nimmt den diesjährigen Earth Day zum Anlass, um eine plattformübergreifende, langfristig ausgelegte Initiative unter dem Motto „Planet Possible“ zu starten. Die Kampagne solle „Menschen die wissenschaftlichen und ökologischen Errungenschaften des vergangenen Jahres näherbringen und sie darin bestärken, nachhaltiger zu leben“, heißt es in der Ankündigung. Die Inhalte sollen u.a. in TV-Formaten, Büchern, dem National Geographic-Magazin und via Social Media verbreitet werden.

Auf der Webseite nationalgeographic.de/planet-possible, auf der zahlreiche Infos, Videos und Bilder zum Thema Nachhaltigkeit gesammelt sind, ist seit dem heutigen Donnerstag auch ein musikalisches „Planet Possible“-Programm mit Stars wie Angélique Kidjo, Willie Nelson, Yo-Yo Ma und Ziggy Marley zu sehen. Dabei kommt als Expertin auch die britische Verhaltensforscherin und Aktivistin Jane Goodall zu Wort, die National Geographic zum Earth Day 2020 mit dem Dokumentarfilm „Jane Goodall: Hoffnung“ gewürdigt hatte.

Große Namen bietet auch die neue Dokumentation von National Geographic Explorer und Fotograf Brian Skerry auf, die heute zeitgleich mit „Planet Possible“ beim Streamingdienst Disney+ startet: Bei dem Vierteiler „Die geheimnisvolle Welt der Wale“, der die außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeiten und komplexen sozialen Strukturen der Säugetiere enthüllt, ist kein Geringerer als „Titanic“- und „Avatar“-Macher James Cameron Produzent. Als Erzählerin tritt die Schauspielerin und Naturschützerin Sigourney Weaver auf.

Auch beim deutschen National Geographic Channel steht heute eine Premiere auf dem Programm: Um 20:10 Uhr läuft die Dokumentation „Perpetual Planet: Helden der Ozeane“, in der Pioniere wie die Ozeanografin Sylvia Earle über ihre Arbeit zum Schutz der Meeresökosysteme berichten.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere