29. April, 2021
0„Wer weiß denn sowas?“: 700. Jubiläum mit den Hartings
Zum 700. Mal lädt Kai Pflaume am heutigen Donnerstag zur Vorabend-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ im Ersten ein. Als prominente Gäste bilden dabei die Diskus-Olympiasieger Robert und Christoph Harting Rateteams mit den Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton.
Quizmaster Kai Pflaume und die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton haben sich als feste Größen im Vorabendprogramm des Ersten etabliert. Seit 2015 treten sie regelmäßig als Protagonisten der Show „Wer weiß denn sowas?“ auf und haben mit den erfolgreichsten Ausgaben Reichweiten von weit über vier Millionen Zuschauern erzielt. Die jüngste „XXL“-Ausgabe im Februar sahen am Samstagabend sogar fast 6,5 Millionen Zuschauer. Das Trio Pflaume/Hoëcker/Elton war zuletzt zweimal in Folge für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation Unterhaltung“ nominiert. Auch die Show selbst stand bereits mehrfach auf der Vorschlagsliste für die begehrte Auszeichnung.
Am heutigen Donnerstag, den 29. April, kann „Wer weiß denn sowas?“ nun ein besonderes Jubiläum feiern. Ab 18:00 Uhr strahlt das Erste die 700. Folge der Quizshow aus. Zur Feier des Tages gesellen sich zwei Olympiasieger als Rategäste zu den Teamchefs: An der Seite von Hoëcker nimmt Robert Harting Platz, der 2012 in London die Goldmedaille im Diskuswurf errang. Das Rateteam mit Elton bildet sein Bruder Christoph Harting, dem der olympische Triumph in derselben Disziplin 2016 bei den Spielen in Rio de Janeiro gelang. Heute müssen sich die beiden Athleten außerhalb des Stadions bewähren. Es gilt, die richtigen Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Wie bei „Wer weiß denn sowas?“ üblich spielen auch die Hartings zusammen mit den Teamchefs um Preisgeld für ihre Unterstützer aus dem Publikum. Dieses nimmt derzeit aus bekannten Gründen nur in virtueller Form an der Show teil.