5. Mai, 2021
0Lockdown-Ende und „Lifestyle-Linke“ bei Maischberger
In der heutigen Ausgabe von „Maischberger. Die Woche“ diskutiert Gastgeberin Sandra Maischberger brennende aktuelle Themen. Es geht um das neue Buch von Sahra Wagenknecht, um Corona und den Klimawandel. Zu Gast ist u.a. der Virologe Hendrik Streeck.
Sahra Wagenknecht sorgt derzeit wieder für Aufsehen. Denn in ihrem neuen Buch „Die Selbstgerechten“ geht die Linken-Politikerin mit Teilen ihrer eigenen Klientel hart ins Gericht. Ziel ihrer Kritik sind dabei die sogenannten „Lifestyle-Linken“. Damit meint sie Leute, die sich aus ihrer Sicht beispielsweise am Gendersternchen abarbeiten und dabei Themen wie Chancengerechtigkeit in den Hintergrund rücken. Laut Wagenknecht führe genau das zu Aufwind bei den Rechten. Alles in allem liest sich das Buch für viele als Kampfansage an die eigene Partei. Wie die Autorin das Ganze gemeint hat und wen oder was sie mit ihren Thesen erreichen möchte, erklärt sie heute Abend ab 22:50 Uhr bei „Maischberger. Die Woche“ im Ersten.
Aber selbstverständlich geht‘s auch in der heutigen Ausgabe wieder um das große, alle bewegende Thema Corona. Gastgeberin Sandra Maischberger spricht dazu mit dem Virologen Hendrik Streeck und der Intensivpflegerin Anette Segtrop. Ist der Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland tatsächlich gebremst? Ist es zielführend, die Corona-Maßnahmen für Geimpfte und Genesene bundesweit zu lockern? Wie ist die Lage in den Krankenhäusern wirklich? Diese und viele weitere Fragen versucht Sandra Maischberger mit ihren Gästen zu klären.
Ein Thema, das angesichts der gegenwärtigen Pandemielage etwas aus dem Blick zu geraten scheint, ist der Klimawandel. Doch auch hier gab‘s in den letzten Tagen ein Ereignis, das aufhorchen ließ: Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Bundesregierung das Klimaschutzgesetz nachbessern muss, um die Freiheitsrechte jüngerer Generationen zu schützen. Das hat Konsequenzen. Nur welche? Wie muss bzw. wird sich unser Alltag ändern? Was kommt an Verzicht auf uns zu? Mögliche Antworten diskutiert Sandra Maischberger mit dem Kabarettisten Mathias Richling, der „taz“-Kolumnistin Anna Dushime und Markus Feldenkirchen vom „Spiegel“-Hauptstadtbüro.