Dokumentation Als „Bergdoktor“ gehört Schauspieler Hans Sigl zu den bekanntesten und beliebtesten Charakteren im deutschen Fernsehen. Am morgigen Feiertag spielt allerdings nicht er, sondern die Drehregion der Serie die Hauptrolle. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser“.

12. Mai, 2021

0

ZDF-Doku blickt hinter die Kulissen beim „Bergdoktor“

Als „Bergdoktor“ gehört Schauspieler Hans Sigl zu den bekanntesten und beliebtesten Charakteren im deutschen Fernsehen. Am morgigen Feiertag spielt allerdings nicht er, sondern die Drehregion der Serie die Hauptrolle. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser“.

Die Popularität der ZDF/ORF-Serie „Der Bergdoktor“, in der Hans Sigl seit 2008 den Titelhelden Dr. Martin Gruber verkörpert, ist ungebrochen. Ganz im Gegenteil: Die im März abgeschlossene 14. Staffel war laut ZDF-Mitteilung mit einer Durchschnitts-Reichweite von 7,32 Millionen Zuschauern sogar die erfolgreichste aller Zeiten. Nachschub ist in Arbeit: Sigl und seine Kolleginnen und Kollegen standen bereits für eine 90-minütige Spezialfolge mit dem Titel „Stumm“ vor der Kamera, im Sommer sollen dann die regulären Episoden von Staffel 15 gedreht werden.

Um die Wartezeit zu überbrücken, blickt das ZDF bereits am morgigen Donnerstag, den 13. Mai, um 19:15 Uhr hinter die Kulissen der Erfolgsserie. In der Dokumentation „Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser“ spielt Dr. Gruber bzw. Hans Sigl allerdings nur eine Nebenrolle. Vielmehr geht‘s um die Film-Arztpraxis, das Familiendomizil „Gruberhof“ und weitere Drehorte rund um das Dorf Ellmau in Tirol.

Wolff-Christian Ulrich, Korrespondent im ZDF-Studio Wien, trifft Menschen, die wirklich in der Gegend um den Wilden Kaiser leben, darunter den „echten“ Bergdoktor Lorenz Steinwender. Zu Wort kommt auch Bergwanderführer Peter Moser, der den zahlreichen Touristen die schönsten „Bergdoktor“-Drehorte zeigt und auch von anderen Filmen berichtet, die dort gedreht wurden.

Nicht zuletzt gibt’s einen Einblick in die Geschichte des „Gruberhofs“, der bereits seit mehr als 400 Jahren existiert. Die Doku führt zudem auf die Hütte von Anita Salvenmoser, die aus einem 1778 errichteten Kuhstall entstand und heute ebenfalls als Drehort genutzt wird. Schauspieler Hans Sigl schlug dort eine Brücke ins reale Leben und feierte in dem romantischen Ambiente seine Hochzeit.

„Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser“ ist schon jetzt in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere