1. Juni, 2021
0Felix Neureuther dreht Alpen-Doku für National Geographic
Der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther ist ein Kind der Alpen. In einer National Geographic-Dokumentation begibt er sich auf Recherchereise und stellt gemeinsam mit Experten innovative Lösungsansätze zum Schutz seiner Heimat, der bedrohten Bergwelt, vor.
Die Alpen. Mit ihrem stark ausgeprägten Relief und Gipfelhöhen von bis zu über 4.800 Metern Höhe stellen sie eine der entscheidenden Klimascheiden Europas und eines der ökologisch wichtigsten Gebiete der Erde dar. Das mitunter vergletscherte Hochgebirge erstreckt sich im Inneren Europas auf einer Gesamtfläche von rund 191.000 Quadratkilometern und gilt als der Wasserspeicher Europas. Gleichzeitig ist die Alpenregion auch der größte und artenreichste natürliche Lebensraum Mitteleuropas. Doch die einzigartige Bergwelt und ihre Biodiversität sind in Gefahr. Viele der dort vorkommenden Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht, die permanente Schneedecke und zahlreiche Gletscher der Hochregionen haben aufgrund des massiv voranschreitenden Klimawandels seit etwa 1850 bereits die Hälfte ihres Volumens eingebüßt.
Gemeinsam mit National Geographic begibt sich nun der ehemalige deutsche Skirennläufer Felix Neureuther, geboren 1984 und in Garmisch-Partenkirchen aufgewachsen, als National Geographic-Botschafter auf eine Recherchereise durch die Alpen und trifft dabei führende Experten, mit denen er über die problematische Lage der Alpen spricht. Das einstündige Resultat, die Dokumentation „Rettung für die Alpen – Unterwegs mit Felix Neureuther“ feiert im September 2021 deutsche TV-Premiere beim Doku-Sender National Geographic.
Darin nimmt Neureuther die Zuschauer mit auf seine investigative Reise durch Europas einzigartiges Hochgebirge und zeigt gemeinsam mit Spezialisten mögliche Lösungskonzepte zu dessen Schutz auf: „Die Alpen sind mein zweites Zuhause. Mir ist heute mehr denn je bewusst, wie wertvoll diese Landschaften sind – und dass wir sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben“, erklärt der ehemalige Weltklasse-Skirennläufer sein Engagement. Eine grundlegende Erörterung der akuten und bedrohten Lage aus den Blickwinkeln der Fachrichtungen Geografie, Meteorologie, Geophysik und Verhaltensbiologie hilft, Zusammenhänge zu verstehen und unterstützt dabei, die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels im Hochgebirge begreifbar zu machen. Mit modernster Technik werden die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels im Hochgebirge untersucht und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.