Event Unter dem Motto „Parliament of Pop“ wacht heute Abend die Popkomm aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Zu den Diskussionsgästen im Kölner Luxor gehören u.a. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, die Grünen-Abgeordnete Claudia Roth und Wacken-Gründer Holger Hübner. (Fotos: K. Lauterbach, S. Kamniski, K. Swillus/ICS)

11. Juni, 2021

0

Dornröschenschlaf zu Ende: Popkomm – reloaded

Unter dem Motto „Parliament of Pop“ wacht heute Abend die Popkomm aus ihrem Dornröschenschlaf auf. Zu den Diskussionsgästen im Kölner Luxor gehören u.a. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, die Grünen-Abgeordnete Claudia Roth und Wacken-Gründer Holger Hübner.

Ambitioniert aber machbar: Während ein Großteil der Bevölkerung heute Abend wohl eher der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft via Bildschirm und – in kleinerem Rahmen – auch persönlich beiwohnen wird, eröffnet Manfred Tari am heutigen Freitag nahezu zeitgleich auch die Neuauflage der legendären Musikmesse Popkomm im altehrwürdigen Luxor in Köln. Live, digital und hochkarätig besetzt.

Popkomm? Da klingelt doch was. Genau, dieses Event war, einst gegründet in Düsseldorf, dann umgezogen nach Köln und schließlich in Berlin gelandet, früher eine der größten Messen für Popkultur. Dabei hatte man ihren Namen nicht zufällig gewählt, verbindet der doch, was seit jeher zusammengehört: Pop und Kommunikation.

Im Sommer 2021 ist die Popkomm wieder da. Das für den heutigen Abend gewählte Thema ist dabei als echtes Gegengewicht zum rollenden Rund wie geschaffen. Denn mehr als unrund läuft es gerade in der Veranstaltungs- und Konzertbranche, finden Macher der Messe und Gäste der Panels, die heute Abend unter dem Motto „Parliament of Pop“ zu hören und zu sehen sein werden. Von politischer Seite äußern sich u.a. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, die Grünen-Abgeordneten Claudia Roth und Erhard Grundl sowie Linken-Chefin Susanne Henning-Wellsow. Dabei geht’s beispielsweise auch um den Restart der Clubs und der Musikszene überhaupt nach Corona. Thematisiert werden sollen auch die sogenannten „Corona-Hilfen“: Bei wem sind sie angekommen, bei wem nicht und was sagen eigentlich die Betroffenen dazu?

Spannend dürften aber auch die Stimmen der Teilnehmenden sein, die den umgekehrten Weg, vom Pop in die Politik gehen. Joe Chialo (Labelchef von Airforce 1), Jens Herrndorff (Manager von Fettes Brot) und Daniel Schneider (Chef und Booker des Deichbrand Festivals) erklären die politischen Ziele der Parteien, für die sie im September im Bundestag an den Start gehen wollen.

Um die Sprachlosigkeit zwischen Pop und Politik aufzubrechen und nicht zuletzt auch den demokratischen Dialog der Debatte Corona versus Popkultur zu bereichern, werden zudem Gäste wie Sandra Beckmann (Alarmstufe Rot), Holger Hübner (Wacken Open Air), Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) und Ole Plogstedt (Rote Gourmet Fraktion) digitale Interviews geben und an den Gesprächsrunden teilnehmen.

Die Moderation der Mini-Messe übernehmen Höme-Chefredakteurin Isabel Roudsarabi, die Journalistin Susanne Reimann, der frühere VIVA Zwei-Programmchef Steve Blame sowie der Journalist Michael Westerhoff. Die „Popkomm – reloaded“ wird heute ab 20:00 Uhr als Livestream auf Youtube und Facebook zu erleben sein. Infos und Soli-Tickets gibt’s unter popkomm.net.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere