5. Juli, 2021
0Moghaddam und Kosmalla liefern clevere Wohnideen
Auf RTLzwei startet heute die Docutainment-Serie „Clever wohnen – mehr Platz für uns!“. Moderatorin Nina Moghaddam gibt darin Tipps, wie es sich auch in räumlich beschränkten Verhältnissen angenehm wohnen und leben lässt. Umbauexperte John Kosmalla ist ebenfalls mit von der Partie.
Bezahlbarer Wohnraum ist in manchen Regionen Deutschlands immer schwerer zu finden. Viele Menschen müssen mit wenigen Quadratmetern auskommen und ein Leben auf engstem Raum führen. Dass auch unter diesen Umständen eine angenehme Atmosphäre in den heimischen vier Wänden geschaffen werden kann, will RTLzwei ab dem heutigen Montag, den 5. Juli, in der Serie „Clever wohnen – mehr Platz für uns!“ zeigen.
Mit dem neuen Docutainment-Format kehrt Moderatorin Nina Moghaddam quasi zu ihren Wurzeln zurück, denn sie gehörte bereits vor 15 Jahren zum Team der damaligen Vox-Renovierungsshow „Wohnen nach Wunsch“. Bei RTLzwei bildet sie nun ein Beratungs-Duo mit dem Architekten und Umbauexperten John Kosmalla, der aus Formaten wie „Die Bauretter“ und „Zuhause im Glück“ bekannt ist.
In „Clever wohnen – mehr Platz für uns!“ besuchen Moghaddam und Kosmalla Familien in beschränkten Wohnverhältnissen und zeigen ihnen, wie man aus wenig Platz das Beste machen kann. Die beiden Experten entwickeln clevere Raumideen und kreative Einrichtungskonzepte. Die besprochenen Pläne werden gleich vor Ort in die Tat umgesetzt. In der heutigen Folge geht’s um die 54-jährige Christina, die mit ihrer 16-jährigen Tochter Jessi in einer Zweizimmerwohnung lebt. Privatsphäre gibt es für die beiden keine, zudem fehlt der kleinen Familie ein gemütlicher Essplatz. Es geht darum, Rückzugsorte zu kreieren und den beiden ein neues Lebensgefühl zu vermitteln.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine einzelne Ausgabe ausgestrahlt worden war, geht „Clever wohnen – mehr Platz für uns!“ nun bei RTLzwei in Serie. Zunächst vier Folgen sind montags jeweils um 20:15 Uhr zu sehen.