Radio

14. Juli, 2021

0

Marco Schreyl trifft Janina Kugel zum „Tischgespräch“

Mit der ehemaligen Siemens-Personalchefin Janina Kugel ist Moderator Marco Schreyl heute Abend auf WDR 5 im „Tischgespräch“ zu hören. Bereits jetzt steht die Gesprächssendung als Podcast zur Verfügung.

Als Vorstandsmitglied und Personalchefin von Siemens war Janina Kugel zeitweise für fast 400.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aller Welt zuständig. Mittlerweile hat die 51-Jährige den Weltkonzern verlassen und ist freiberuflich als Beraterin und Autorin tätig. Am heutigen Mittwoch, den 14. Juli, ab 20:04 Uhr lässt Kugel im „Tischgespräch“ auf WDR 5 mit Moderator Marco Schreyl ihr bisheriges Berufsleben Revue passieren und spricht auch über ihre heutigen Aktivitäten.

Ein Thema dabei ist ihr im Frühjahr veröffentlichtes Buch „It’s now: Leben, führen, arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie“, mit dem Kugel ihre Leserinnen und Leser dazu ermutigen möchte, an sich selbst zu glauben und sich in einer ständigen Veränderungen unterworfenen Arbeitswelt durchzusetzen. „Das Buch ist nicht nur für Menschen in Führungspositionen“, betont sie im Gespräch mit Schreyl, „sondern für alle Menschen, die leben und arbeiten und vielleicht auch führen oder geführt werden.“ Als „Ratgeber“ wolle sie die Publikation ausdrücklich nicht verstanden wissen. „Das erinnert mich immer so an die alten Zeitschriften meiner Großmutter“, kommentiert sie schmunzelnd.

Das „Tischgespräch“ dreht sich zudem u.a. um Kugels Erfahrungen als einzige schwarze Frau im Vorstand eines deutschen Top-Unternehmens und ihren Umgang mit Rassismus. Zum Thema „Macht“ äußert sich die gebürtige Stuttgarterin ebenfalls. „Macht per se ist überhaupt nichts Negatives“, betont sie. Entscheidend sei es, die eigene Machtposition nicht zu missbrauchen, sondern konstruktiv zu nutzen. Dinge zu initiieren, von denen andere profitieren könnten, sei für sie der Inbegriff des positiven Machtgebrauchs. „Macht ist nicht Selbstoptimierung“, betont die ehemalige Siemens-Vorständin.

Zudem berichtet die Mutter von Zwillingen im „Tischgespräch“, wie sie ihre Tätigkeit als Spitzenmanagerin mit ihrem Familienleben in Einklang gebracht hat. Wie üblich in dem WDR 5-Gesprächsformat ist auch Zeit für einen persönlichen Musikwunsch. Anschließend erläutert Janina Kugel dem Moderator Marco Schreyl, warum sie sich einen Titel des italienischen Soulsängers Mario Biondi ausgesucht hat.

Zu hören gibt’s das „Tischgespräch“ auch schon vor der Radio-Ausstrahlung. Es steht bereits jetzt als Podcast auf der Webseite wdr5.de zur Verfügung – wie auch alle bisherigen Folgen der Talk-Reihe.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere