Talkshow

16. Juli, 2021

0

Helge Schneider bringt zu „3nach9“ Verstärkung mit

Entertainer Helge Schneider und sein Sohn Charlie sind mittlerweile auch musikalische Partner. Am heutigen Freitagabend absolvieren die beiden ihren ersten gemeinsamen Talkshow-Auftritt überhaupt in der Radio Bremen-Sendung „3nach9“. Los geht’s um 22:00 Uhr im NDR/RB Fernsehen.

Über viele Jahre gehörte Schlagzeug-Legende Pete York zum Stammpersonal bei den Tourneen von Entertainer Helge Schneider. Doch mittlerweile ist der 78-Jährige von einem deutlich jüngeren Drummer abgelöst worden: Schneiders elfjährigem Sohn Charlie. In der heutigen Ausgabe von „3nach9“ sind Vater und Sohn erstmals zusammen in einer Talkshow zu Gast und erzählen, wie es zu der musikalischen Zusammenarbeit kam.

Die Idee sei spontan entstanden, als Charlie ihn auf seiner Tournee mit York und dem Gitarristen Henrik Freischlader begleitet habe, erzählt Helge Schneider im Gespräch mit „3nach9“-Gastgeberin Judith Rakers. Anfangs sei sein Sohn immer nur kurz zum Einsatz gekommen. „Dann musste Pete nach München und ich habe Charlie gefragt: ,Kannst Du auch ein ganzes Konzert spielen?‘“, führt der Entertainer aus. Der Junge habe keine Sekunde gezögert und „Na klar!“ geantwortet. „Seitdem ist er unser fester Schlagzeuger.“

In der traditionsreichen Radio Bremen-Talkshow geben Vater und Sohn gleich zwei musikalische Kostproben. Außerdem spricht Helge Schneider über Charlies künstlerisches Talent. „Ein halbes Jahr war er alt – dann haben wir zusammen schon ein bisschen Musik gemacht. Ich habe Klavier gespielt und hatte ein kleines Schlagzeug. Da konnte er noch nicht laufen, aber er hat sich an der Trommel festgehalten und mit dem Stock immer so gehauen. Und dann ging es einfach immer weiter – ohne Plan.“ Musikunterricht im klassischen Sinne findet der 65-Jährige nicht zwingend erforderlich. „Man muss nicht unbedingt Musiklehrer haben. Wichtig ist, dass das von innen kommt, dass man den Spaß am Spiel nicht verliert.“ Bei Helge Schneider selbst sei das einst beim Cello-Unterricht der Fall gewesen: „Mein Cello-Lehrer war begeistert, aber ich wollte Jimi Hendrix werden.“

„3nach9“ wird am Freitag, den 16. Juli, ab 22:00 Uhr im NDR/RB Fernsehen ausgestrahlt. Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen neben den Schneiders auch den vor allem unter seinem Pseudonym Jean-Luc Bannalec bekannten Autor Jörg Bong sowie die Medizinjournalistin und „Visite“-Moderatorin Vera Cordes. Weitere Gäste sind der Partysänger Mickie Krause, die Alphornistin Eliana Burki sowie die beiden „Jäger“ aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“, Thomas Kinne und Sebastian Klussmann.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere