Film

19. Juli, 2021

0

Oscar-Abräumer „Green Book“ heute erstmals im Free-TV

Das tragikomische Roadmovie „Green Book“ mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen kam 2019 bei Kritik und Publikum gleichermaßen gut. Am heutigen Montag zeigt das Erste den dreifachen Oscar-Gewinner im Rahmen seines „SommerKinos“.

Bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2019 war „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ von Regisseur Peter Farrelly der große Abräumer. Drei Academy Awards, darunter die Auszeichnung in der Königskategorie „Bester Film“, gingen an die Tragikomödie mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen in den Hauptrollen. Am heutigen Montag, den 19. Juli, wird „Green Book“ nun erstmals im deutschen Free-TV ausgestrahlt. Er läuft um 20:15 Uhr im Rahmen der ARD-Reihe „SommerKino im Ersten“.

Das vielfach preisgekrönte Roadmovie thematisiert den Alltagsrassismus in den US-Südstaaten in den frühen 1960er Jahren. Erzählt wird die Geschichte des von Ali gespielten New Yorker Konzertpianisten Dr. Don Shirley, der zu einer Tournee durch die besagten Regionen der Vereinigten Staaten aufbricht. Als Afroamerikaner muss er sich nicht nur auf die dort vorherrschende Rassentrennung einstellen, sondern erlebt auch weitere unliebsame Überraschungen.

An seiner Seite ist der Nachtklub-Türsteher Tony Vallelonga (Mortensen), den der Musiker als „Mann fürs Grobe“ verpflichtet hat. Im Lauf der Konzertreise entwickelt sich zwischen den beiden auf den ersten Blick äußerst unterschiedlichen Männern eine innige Freundschaft. „Green Book“ wurde nicht nur von der Kritik hochgelobt, sondern war auch an der Kinokasse erfolgreich. Mehr als 320 Millionen Dollar spielte der Film weltweit ein, allein in Deutschland sahen ihn rund 1,6 Millionen Besucher in den Lichtspielhäusern.

Das „SommerKino im Ersten“ läuft noch bis einschließlich Montag, den 16. August. Zum Abschluss steht dann „Berlin, Berlin – Der Kinofilm“ von Franziska Meyer Price auf dem Programm. Die Adaption der erfolgreichen ARD-Vorabendserie konnte aufgrund der Pandemie nicht wie geplant auf der großen Leinwand starten und war bislang nur beim Streamingdienst Netflix verfügbar. Davor ist im „SommerKino“ u.a. auch noch der vierfache Oscar-Preisträger des Jahres 2020 zu sehen: Am 27. Juli zeigt das Erste die südkoreanische Gesellschaftssatire „Parasite“ von Bong Joon Ho.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere