22. Juli, 2021
0Deutscher Radiopreis geht in die Auswahlphase
Am 2. September wird in Hamburg zum zwölften Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Durch den Galaabend führt vor Ort Barbara Schöneberger und im Radio Thorsten Schorn. Zuvor muss die Nominierungskommission aus 437 Einsendungen die Finalisten für die Gewinner-Kategorien ermitteln.
Der Deutsche Radiopreis findet wie in den Vorjahren in der Hamburger Event-Location „Schuppen 52“ statt. Nachdem im vergangenen Jahr bereits 432 Einsendungen von 138 Radioprogrammen eingegangen waren, hat sich die Zahl der Bewerber dieses Jahr sogar erhöht. Gleich 142 Radioprogramme nominierten 437 Favoriten und Favoritinnen mit ihren Konzepten für die verschiedenen Preiskategorien.
Die Nominierungskommission des Grimme-Instituts hat nun die Qual der Wahl. Sie steht vor der Herausforderung, je drei Finalisten pro Kategorie zu bestimmen, die im Anschluss der Experten-Jury vorgestellt werden. Diese bestimmt am Ende zehn Gewinner, die u.a. Auszeichnungen für die beste Reportage, den besten Podcast oder die beste Morning-Show erhalten.
Begleitet wird die Preisverleihung durch internationale Musikstars. Im vergangenen Jahr waren das beispielsweise Tim Bendzko, Katie Melua, Milow und Michael Patrick Kelly. Auch 2021 ist beim Deutschen Radiopreis ein hochwertiges musikalisches Programm zu erwarten.
Durch den Abend führt einmal mehr Barbara Schöneberger. „Der Radiopreis ist so alt wie eines meiner Kinder“, so die Moderatorin, die die Verleihung 2011 zum ersten Mal präsentierte. „Der ist ganz schön groß geworden und sehr facettenreich. Die größten Stars meines Lebens habe ich hier getroffen – Sting, Taylor Swift, Herbert Grönemeyer, Lenny Kravitz und Robbie Williams.“ Der Preis zeige, deutlich, wie kreativ Radio sein kann: „Jedes Jahr werden neue, hervorragende Konzepte und Ideen ausgezeichnet. Die Leute lassen sich wirklich viel einfallen.“
Verfolgt werden kann das Event am 2. September ab 22:00 Uhr in den Dritten Fernsehprogrammen der ARD sowie ab 20:05 Uhr im Livestream auf deutscher-radiopreis.de und natürlich im Radio – dann moderiert vom 2015 gekürten „Besten Radiomoderator“ Thorsten Schorn.