Festival

30. Juli, 2021

0

Virtuelle Grillparty mit viel Musik als Wacken-Ersatz

Die Gründer des Wacken Open Air, Thomas Jensen und Holger Hübner, müssen auch in diesem Jahr auf die Vollversion ihres Festivals verzichten. Als Ersatz gibt’s am morgigen 31. Juli ein fünfstündiges Streaming-Event mit aktuellen Gesprächen sowie Konzert-Highlights aus dem Archiv.

Eigentlich wären an diesem Wochenende wieder rund 75.000 Hard Rock- und Heavy Metal-Fans aus aller Welt in den kleinen schleswig-holsteinischen Ort Wacken gepilgert, um dort sich selbst und die Auftritte von Genre-Größen aus dem In- und Ausland zu feiern. Doch das vielfach preisgekrönte Wacken Open Air, das als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt gilt, kann aufgrund der Pandemie zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Die Veranstalter Thomas Jensen und Holger Hübner haben allerdings für den morgigen Samstag, den 31. Juli, ein virtuelles Ersatz-Event ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Streaming-Partner Telekom bzw. Magenta Musik 360 laden sie zum „W:O:A BBQ“.

Um 17:00 Uhr startet die rund fünfstündige, kostenlose Livestream-Party, die über die Webseiten magenta-musik-360.de und wacken.com zu sehen ist. Die Wacken-Festivalgründer Jensen und Hübner werfen höchstpersönlich den Grill an und begrüßen einige namhafte Gesprächsgäste aus der Szene. Angekündigt sind u.a. Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker, die Sängerinnen Doro Pesch und Jennifer Haben, die Band In Extremo sowie Helloween-Mitgründer Kai Hansen.

„Auch wenn wir dieses Jahr noch räumlich voneinander getrennt sein mögen, möchten wir unseren treuen Metalheads auf der ganzen Welt wenigstens ein bisschen Wacken-Feeling nach Hause liefern“, heißt es in der Ankündigung. Gemeinsam wolle man „das lauteste BBQ der Welt“ feiern. Dazu gibt’s natürlich jede Menge Musik aus dem reichhaltigen Archiv des Wacken Open Air, das vor zwei Jahren sein 30. Jubiläum gefeiert hatte. Zu sehen sind Ausschnitte aus Konzerten von Iron Maiden, Motörhead, Alice Cooper, Helloween, Megadeth, den Scorpions, Eskimo Callboy, The BossHoss u.v.m.

Ganz ohne „echtes“ Festival muss das Gelände in Wacken in diesem Jahr übrigens nicht auskommen. Vom 16. bis 18. September ist ein kleineres Event unter dem Titel „Bullhead City“ mit Auftritten von Bands wie Blind Guardian, Nightwish und Powerwolf geplant. Voraussichtlich 20.000 Zuschauer dürfen teilnehmen, laut Angaben der Veranstalter waren Mitte Juli bereits mehr als 10.000 Tickets verkauft.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere