Doku-Reihe

23. August, 2021

0

„Endlich Klartext!“ zur Bundestagswahl mit Abdelkarim

Comedian Abdelkarim kehrt rechtzeitig zur Bundestagswahl mit dem preisgekrönten Doku-Format „Endlich Klartext!“ auf RTLzwei zurück. Darin konfrontiert er Politikerinnen und Politiker wie Kevin Kühnert von der SPD mit Menschen, die die unmittelbaren Auswirkungen ihrer Entscheidungen erleben.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 strahlte RTLzwei erstmals die politische Doku-Reihe „Endlich Klartext!“ mit Comedian Abdelkarim aus und feierte damit auf Anhieb einen großen Erfolg: Beim Deutschen Fernsehpreis gab es eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste Information“. Nach weiteren Episoden im vergangenen Jahr geht das Format nun in die dritte Staffel – rechtzeitig zu Wahl des 20. Deutschen Bundestages am 26. September.

Die beiden neuen Ausgaben unter dem Titel „Endlich Klartext! – Der große RTLzwei Politiker-Check 2021“ laufen jeweils dienstags, am 14. September um 23:50 Uhr sowie am 21. September um 23:45 Uhr. Moderator Abdelkarim trifft darin auf Spitzenpolitikerinnen und -politiker der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien. Er konfrontiert sie mit dem Alltag von Bürgerinnen und Bürgern, die die Auswirkungen ihrer politischen Entscheidungen jeden Tag hautnah erleben.

Intensive Diskussionen sind programmiert. Wie reagiert etwa ein Befürworter der Cannabis-Legalisierung, wenn er mit einem ehemaligen Süchtigen spricht? Kann eine Politikerin jemandem in die Augen sehen, dessen Familie gerade so von Hartz IV leben kann – während sie selbst sich offen gegen eine Reform dieser Gesetze ausspricht? „Wir werden dafür sorgen, dass die Politikerinnen und Politiker unsere Fragen auch beantworten“, kündigt Abdelkarim an.

In den neuen Folgen von „Endlich Klartext!“ trifft der Comedian u.a. auf die CDU-Bundestagsabgeordnete Jana Schimke, den ehemalige Juso-Chef und heutigen stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert sowie die stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang. Auch der stellvertretende Bundesvorsitzende und NRW-Generalsekretär der FDP, Johannes Vogel, die ehemalige Linkspartei-Vorsitzende Katja Kipping sowie der AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse wirken mit.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere