23. August, 2021
0Feierlicher Abschluss für zweite Fine Food Days Cologne
Mit einer Preisverleihung ging am gestrigen Sonntagabend die zweite Ausgabe des Gourmet-Festivals Fine Food Days Cologne zu Ende. Entertainer Bernd Stelter überreichte als Laudator eine der Auszeichnungen an den „Koch des Jahres“ Joachim Wissler.
Nach zehn Tagen fanden die Fine Food Days Cologne 2021 gestern im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ihren feierlichen Abschluss. Beim „Gala Dinner & Awards“ standen alle Küchenchefs der an dem Gourmet-Festival beteiligten Partnerhäuser noch einmal gemeinsam auf der Bühne. Unter dem Motto „Ein Teller – Zwei Köche“ boten die Spitzenköche aus Köln und Umgebung ihren Gästen fünf ausgewählte Gänge. Dazu wurden begleitende Weine der anwesenden Winzer gereicht.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung der Fine Food Days Awards. Dabei trat u.a. Entertainer und Festival-Botschafter Bernd Stelter als Laudator auf und überreichte den Preis für den „Koch des Jahres“ an Joachim Wissler. Für den Drei-Sterne-Koch war es ein Heimspiel, denn er ist seit über 20 Jahren Küchenchef im Restaurant „Vendôme“ im Schlosshotel Bensberg. Der Tiroler Spitzenkoch Hans Haas, langjähriger Küchenchef im legendären Münchener „Tantris“, erhielt die Ehrung für sein Lebenswerk, während der Fine Food Days Award in der Kategorie „Winzer/in des Jahres“ an Caroline Diel vom Schlossgut Diel bei Bad Kreuznach ging. Den erstmals vergebenen Sonderpreis erhielt der gebürtige Kölner Marc Almert, der 2019 im Alter von 27 Jahren zum Sommelier-Weltmeister gekürt wurde.
„Die zweite Ausgabe der Fine Food Days war wieder einmal ein großer Erfolg“, so Michael Stern, Vorstand des ausrichtenden Vereins Fine Food Days Cologne. „Unser Vorhaben, Köln als Standort für herausragende Kulinarik und Spitzengastronomie zu präsentieren, ist uns wieder hervorragend gelungen. Es freut uns sehr, dass unser Konzept bei so vielen Menschen auf Begeisterung gestoßen ist. Die gastronomische Vielfalt und kulinarische Kreativität, verbunden mit der Lebensfreude unserer Stadt, zeigt, dass Köln zu den Metropolen für herausragende kulinarische Erlebnisse gehört. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr!“