24. August, 2021
0Neue Zahlen zur gamescom: Markt wächst weiter
Der von Felix Falk geführte Branchenverband game tritt ab dem morgigen 25. August wieder als Mitausrichter der weltgrößten Computer- und Videospielemesse gamescom auf. Im Vorfeld wurden heute aktuelle Marktdaten vorgestellt.
Am morgigen Mittwochabend beginnt die 13. Ausgabe der gamescom. Die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele findet zum zweiten Mal in Folge ausschließlich in virtueller Form statt. Im Vorfeld hat der game – Verband der deutschen Games-Branche, der die gamescom gemeinsam mit der Koelnmesse ausrichtet, heute aktuelle Marktdaten veröffentlicht.
Demnach habe sich das starke Wachstum aus dem vergangenen Jahr auch in der ersten Jahreshälfte 2021 fortgesetzt. Laut der game-Bilanz, die auf Erhebungen der Marktforschungsunternehmen GfK und App Annie basiert, wurden in Deutschland in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 4,6 Milliarden Euro mit Computer- und Videospielen sowie entsprechender Hardware umgesetzt. Dies sei eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
„Insbesondere die Lockdown-Phasen während der Corona-Pandemie im Frühjahr haben viele Menschen in Deutschland weiter zu Smartphone, Spielekonsole und PC greifen lassen, um zu spielen und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben“, kommentiert game-Geschäftsführer Felix Falk. „Games bieten neben erstklassiger Unterhaltung aber auch viel Potenzial, um die Herausforderungen unserer Zeit wie die Corona-Pandemie, den Klimawandel oder die Digitalisierung unserer Gesellschaft erfolgreich zu gestalten.“ Dieses Potenzial werde in Deutschland allerdings noch zu wenig abgerufen, so Falk weiter.
„Opening Night Live“ mit mehr als 30 Spielen
Auch der gamescom congress, der sich mit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Relevanz von Computer- und Videospielen befasst, wird in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag wieder digital durchgeführt. Zu den Höhepunkten zählt die Politik-Talkrunde Talkrunde „Debatt(l)e Royale“ am 27. August. Als Gesprächspartner von Moderator LeFloid sind CDU-Bundesgeschäftsführer Stefan Hennewig, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, FDP-Generalsekretär Volker Wissing, Die Linke-Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler sowie Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, angekündigt.
Die vom game mit ausgerichtete gamescom steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Games: Die neue Normalität“. Die digitale Messe beginnt am morgigen Mittwoch, den 25. August, ab 19:30 Uhr mit der „Opening Night Live“, die der kanadische Videospieljournalist und Fernsehmoderator Geoff Keighley präsentiert. Für die Show, die aus Köln per Livestream in alle Welt übertragen wird, ist die Vorstellung von mehr als 30 Spiele-Neuheiten angekündigt. Rund 40 aktuelle Games aus der unabhängigen Entwicklerszene gibt es dann am Donnerstag, den 26. August, ab 20:30 Uhr in der Show „gamescom: Awesome Indies“ zu sehen.
Das komplette Programm der digitalen gamescom ist auf der Webseite www.gamescom.de abrufbar.