Festival

31. August, 2021

0

Festival des deutschen Films startet in Ludwigshafen

Die Komödie „Endlich Witwer – Forever Young“, in der u.a. Joachim Król, Friederike Kempter und Tristan Seith mitspielen, läuft am morgigen 1. September zum Auftakt des 17. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen.

Das Filmpublikum in Ludwigshafen ist wieder reif für die Insel. Dort nämlich, auf der Parkinsel im Rhein, findet ab dem morgigen Mittwoch, den 1. September fast drei Wochen lang die 17. Ausgabe des Festivals des deutschen Films statt. Nachdem 2020 aufgrund der Pandemie nur ein kleines Open-Air-Kino und ein Online-Programm als Ersatz veranstaltet worden waren, geht die Veranstaltung nun wieder im deutlich größeren Rahmen über die Bühne.

Das Organisationsteam um Intendant Michael Kötz und Programmdirektorin Daniela Kötz rechnet bis einschließlich 19. September mit insgesamt rund 80.000 Besucherinnen und Besuchern bei den Filmvorführungen in den vier Kino-Bereichen auf der Parkinsel. Rund 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter hätten sich angekündigt. Der Zugang zum Festivalgelände ist gemäß Genehmigung der Stadt Ludwigshafen nur geimpften und genesenen Personen (2 G) gestattet.

74 Produktionen werden in den kommenden Tagen und Wochen beim Festival des deutschen Films gezeigt, davon 17 konkurrieren im Wettbewerb um den Filmkunstpreis. Dieser wird in drei Kategorien vergeben. Eröffnungsfilm ist morgen Abend die von Bavaria Fiction für das ZDF produzierte Komödie „Endlich Witwer – Forever Young“. Hauptdarsteller für Joachim Król knüpft darin an seine Paraderolle aus dem Vorgängerfilm „Endlich Witwer“ an, für die er 2020 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Neben Król werden an den Festivaltagen in Ludwigshafen zahlreiche weitere Prominente erwartet, darunter Jürgen Prochnow, Julia Koschitz, Günther Maria Halmer, Anna Schudt, Richy Müller und Maren Kroymann. Mit dem „Preis für Schauspielkunst“ werden in diesem Jahr Claudia Michelsen und ihr Kollege Ulrich Matthes geehrt.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere