31. August, 2021
0„Impfdialoge“ in NRW starten mit Doc Caro und Minister Laumann
In Nordrhein-Westfalen beginnt am morgigen 1. September an den Volkshochschulen die Reihe „Impfdialoge“, mit der über die Schutzimpfung gegen das Coronavirus aufgeklärt werden soll. Die Auftaktveranstaltung u.a. mit der Notärztin und Bloggerin Doc Caro wird als Livestream übertragen.
Die Impfstoffe gegen das Coronavirus sind mittlerweile in großen Mengen verfügbar, doch die Kampagne ist in Deutschland ins Stocken geraten. Laut aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts sind derzeit hierzulande rund 60,5 Prozent der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft. Um weitere Menschen zum „Piks“ zu ermutigen und Vorbehalte gegenüber der Covid-19-Schutzimpfung abzubauen, rufen die Volkshochschulen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen nun die Reihe „Impfdialoge“ ins Leben. Die Auftaktveranstaltung, an der u.a. die bekannte Notärztin und Bloggerin Dr. Carola Holzner alias Doc Caro mitwirkt, wird am morgigen Mittwoch, den 1. September ab 10:00 Uhr als Livestream aus der VHS Köln auf deren offenem Youtube-Kanal übertragen.
„Es ist das gemeinsame aufklärerische Ziel der kommunalen Weiterbildungszentren und der Landesregierung, eine informierte Impfentscheidung der Menschen in NRW zu fördern“, heißt es in der Ankündigung. Nach dem morgigen Start sollen im Rahmen der „Impfdialoge“ weitere Diskussionen mit Expertinnen und Experten an den insgesamt 131 nordrhein-westfälischen Volkshochschulen stattfinden. Schirmherr der Reihe ist der Gesundheitsminister des Bundeslandes, Karl-Josef Laumann (CDU), der auch zur Auftaktdiskussion in Köln erwartet wird.
Bei der von Judith Schulte-Loh (WDR) moderierten Veranstaltung trifft Laumann u.a. auf die parteilose Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und eben auf „Doc Caro“ Holzner, die auf ihren Social-Media-Kanälen regelmäßig versucht, Menschen für die Impfung zu sensibilisieren und zu mobilisieren. So fordert die Medizinerin aus Mülheim in einem aktuellen Beitrag Rücksichtnahme auf die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft ein. „Liebe Erwachsene: Ein Piks. Tut es für euch. Und tut es für die, die sich nicht schützen können“, heißt es darin. „Es sind schließlich unsere Kinder. Unsere Zukunft.“