2. September, 2021
0Robin Pietsch veröffentlicht „Heimatküche einfach anders!“
Sternekoch Robin Pietsch präsentiert seine moderne und kreative, regional inspirierte Küche erstmals in gedruckter Form. Am heutigen 2. September hat der EMF Verlag sein Kochbuch „Heimatküche einfach anders!“ veröffentlicht.
In seiner Heimatregion in Wernigerode im Harz betreibt Robin Pietsch zwei Sterne-Restaurants. Der 32-Jährige hat die Tester des renommierten „Guide Michelin“ mit seiner zeitgemäßen und innovativen Alltagsküche überzeugt, die ihre regionalen Wurzeln nicht verleugnet – insbesondere den Einfluss von Oma Christa, die dem jungen Robin einst das Kochen beibrachte. Was der mittlerweile zum Sternekoch gereifte Enkel daraus macht, zeigt Pietsch nun erstmals in einem eigenen Kochbuch: Im EMF Verlag (Edition Michael Fischer) ist am heutigen Donnerstag „Heimatküche einfach anders!“ erschienen.
Auf mehr als 200 Seiten präsentiert Pietsch darin rund 80 Rezepte für Fleisch, Fisch oder vegetarische Gerichte. Die kulinarische Palette reicht von Königsberger Klopsen auf dem Burger über sahnige Maronensuppe bis hin zum in Pergament gegarten Lachs mit Spargel und Zitrone. Abgerundet wird das Ganze durch die Rubrik „Robins Kochschule“ mit einfachen Starter-Rezepten und Tipps für Einsteiger sowie einem Saisonkalender für regionales Gemüse wie Spargel, Bärlauch oder Kürbis mitsamt darauf abgestimmten Rezepten.
Einige der in „Heimatküche einfach anders!“ enthaltenen Gerichte hat Robin Pietsch bereits bei seinen regelmäßigen Auftritten in der Studioküche von „MDR um 4“ zubereitet. In dem TV-Magazin des MDR Fernsehens ist er im wöchentlichen Wechsel mit seinem Kollegen Christian Henze zu sehen. Der nächste Auftritt von Pietsch steht hier am Freitag in einer Woche, dem 10. September, auf dem Programm.