10. September, 2021
0„Stadt, Land, Pietsch“: Der Vorharz als Gin-Paradies
Im Vorharz besucht Robin Pietsch für die heutige Folge des MDR-Formats „Stadt, Land, Pietsch“ die Destillerie der Familie Demmel. Zudem ist der Sternekoch auch wieder im Nachmittags-Magazin „MDR um 4“ zu sehen.
Für den Wernigeroder Sternekoch Robin Pietsch geht am heutigen Freitag, den 10. September die kulinarische Entdeckungsreise durch seine Heimatregion weiter. Ab 19:00 Uhr ist er im Landesmagazin „MDR Sachsen-Anhalt heute“ im MDR Fernsehen in einer neuen Folge seines Reportage-Formats „Stadt, Land, Pietsch“ zu sehen. Ziel des Kochprofis ist diesmal Rohrsheim bei Halberstadt, wo er der traditionsreichen „Fallstein Destillerie“ einen Besuch abstattet.
Pietsch, der selbst in seinen beiden Sterne-Restaurants großen Wert auf die Verarbeitung regionaler Produkte legt, lässt sich in Rohrsheim zeigen, wie Gin, Whisky, Liköre und Fruchtaufstriche in Bio-Qualität produziert werden. Die verwendeten Zutaten wie Äpfel, Kirschen, Quitten oder Mirabellen kommen von den 18 Plantagen der Familie Demmel, die die 1838 gegründete „Fallstein Destillerie“ heute führt. „Alles was hier im Vorharz wächst, kommt ohne Umwege direkt ins Produkt“, erklärt Seniorchef Hans-Günter Demmel. Auch die Gin-Brennerei in einem alten Bauernhof steht auf dem Besuchsprogramm. Hier schaut Pietsch dem Brenner Andreas Kascha bei der Arbeit über die Schulter.
Schon vor „Stadt, Land, Pietsch“ ist der Spitzenkoch heute bereits um 17:00 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen. Dann absolviert er nämlich wieder einen seiner regelmäßigen Auftritte im Magazin „MDR um 4“. Diesmal hat der 32-Jährige kulinarische Tipps zum Beginn der Pilzsaison dabei und zeigt u.a., wie man „Marinierte Pilze vom Blech mit Reis oder Polenta“ zubereitet. Einige seiner Rezepte aus der „MDR um 4“-Studioküche hat Robin Pietsch übrigens auch seinem Kochbuch „Heimatküche einfach anders!“ gesammelt, das Anfang des Monats erschienen ist.