Awards

14. September, 2021

0

Deutscher Fernsehpreis: Elf weitere Gewinner stehen fest

Die Jury des Deutschen Fernsehpreises 2021 hat heute die Preisträger in elf Personenkategorien benannt. Darunter ist auch Regisseur Özgür Yildirim, der für seine Arbeit an der TNT-Serie „Para – Wir sind King“ ausgezeichnet wird.

Nachdem die Stifter des Deutschen Fernsehpreises bereits in der vergangenen Woche den Entertainer Hape Kerkeling als Träger des diesjährigen Ehrenpreises bekannt gegeben hatten, stehen nun weitere Preisträgerinnen und Preisträger fest. Die Jury um den Vorsitzenden Wolf Bauer hat in elf kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information ihre Entscheidungen getroffen.

„Ein gelungenes Programm ist immer das Ergebnis einer komplexen Teamarbeit, in der zahlreiche Kreative, verantwortlich für die zentralen Gestaltungsbereiche von Regie und Drehbuch, Kamera und Schnitt bis hin zu Ausstattung und Musik, hinter der Kamera ihr herausragendes Talent eingebracht haben“, so Wolf Bauer. „Hierfür haben wir gerade in der zurückliegenden Programmsaison wieder überaus beeindruckende Beispiele gesehen.“

Beispielsweise gehen zwei Deutsche Fernsehpreise an das „ZDF Magazin Royale“. Jan Böhmermann, der auch als Gastgeber des Formats auftritt, wird zusammen mit Markus Hennig und Hanna Herbst in der Kategorie „Bestes Buch Unterhaltung“ geehrt. Zudem erhalten Setdesigner Michael König und Szenenbildnerin Kaja Manenbach die Trophäe für die „Beste Ausstattung Unterhaltung“. Als bester Regisseur in der Unterhaltungssparte wird Frank Lieberich für die Sat.1-Show „Catch! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen“ geehrt.

Auch „Dark“-Autorin wird ausgezeichnet

Im fiktionalen Wettbewerbsbereich gehen die Fernsehpreise u.a. in der Kategorie „Beste Regie Fiktion“ an Özgür Yildirim für die TNT-Serie „Para – Wir sind King“. Die Autorin der Netflix-Serie „Dark“, Jantje Friese, wird für das „Beste Buch Fiktion“ ausgezeichnet, während Leah Striker den Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Kamera Fiktion“ für die ZDFneo-Thrillerserie „Unbroken“ erhält. Informationen zu allen bereits feststehenden Preisträgern und den Nominierten des Deutschen Fernsehpreises sind auf der Webseite deutscher-fernsehpreis.de abrufbar.

Der 22. Deutsche Fernsehpreis wird am kommenden Donnerstag, den 16. September bei einer von Barbara Schöneberger moderierten TV-Gala im Kölner Tanzbrunnen vergeben. RTL strahlt die Awards-Show am selben Abend um 20:15 Uhr aus. Insgesamt werden in diesem Preisträgerinnen und Preisträger in 30 Kategorien ausgezeichnet.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere