Awards

8. September, 2021

0

Deutscher Fernsehpreis: Ehrenpreis für Hape Kerkeling

Hape Kerkeling wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Die Trophäe nimmt der Entertainer in der kommenden Woche bei der großen Preisverleihungs-Gala im Kölner Tanzbrunnen entgegen.

Am 16. September wird der Deutsche Fernsehpreis 2021 im Rahmen einer von Barbara Schöneberger moderierten und von RTL zeitversetzt in der Primetime übertragenen TV-Gala in Köln verliehen. Bereits am heutigen Mittwoch haben die Stifter RTL, ZDF, Sat.1, ARD und Deutsche Telekom bekannt gegeben, wer in diesem Jahr ihren Ehrenpreis erhält: Ausgezeichnet wird demnach der Comedian, Entertainer, Schauspieler und Autor Hape Kerkeling, dessen TV-Laufbahn 1985 mit der Musik- und Comedy-Show „Känguru“ begann.

Seit damals feierte der heute 56-Jährige zahlreiche Erfolge, begeisterte sein Publikum im TV mit Figuren wie „Horst Schlämmer“ und Shows wie „Total normal“ oder „Darüber lacht die Welt“ sowie im Kino mit Filmen wie der Mediensatire „Kein Pardon“. Kerkeling-Bücher wie „Ich bin dann mal weg“, „Der Junge muss an die frische Luft“ und zuletzt „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“ landeten ganz oben in den Bestsellerlisten.

„Einer der größten und vielfältigsten Unterhalter, die wir in Deutschland haben“

„Hape Kerkeling ist zweifellos einer der größten und vielfältigsten Unterhalter, die wir in Deutschland haben“, sagt Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland & CEO Gruner + Jahr sowie diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises des Deutschen Fernsehpreises. „Er sprüht vor Kreativität. Seit Jahrzehnten begeistert er uns mit seinen verschiedenen komischen Rollen, aber auch mit der großen Sensibilität, mit der er sich und uns allen den Spiegel vorhält.“

Vor allem als Autor zeige der gebürtige Recklinghäuser „uns auch seine andere Seite“, führt Schäfer aus. „So macht sein autobiografischer Besteller ‚Der Junge muss an die frische Luft‘ deutlich, dass Komik und große Ernsthaftigkeit durchaus zwei Seiten einer Medaille sind. Und mit beiden Seiten inspiriert Hape Kerkeling uns immer wieder aufs Neue. Es freut mich sehr, dass er jetzt im Fernsehen bei uns erneut durchstartet.“

Kerkeling hatte im Frühjahr 2021 sein TV-Comeback nach fast achtjähriger Abstinenz angekündigt. Beispielsweise für eine fiktionale Serie und weitere Unterhaltungsformate arbeitet der Entertainer mit der RTL-Gruppe zusammen. Konkret angekündigt sind bereits die Sendung „Ein Abend mit Hape Kerkeling“ sowie die siebenteilige Doku-Serie „Hape und die 7 Zwergstaaten“ für Vox. Zudem bringt der künftige Träger des Ehrenpreises des Deutschen Fernsehpreises am 22. Oktober ein neues Musik-Album unter dem Titel „Mal unter uns…“ heraus.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere