Awards

19. August, 2021

0

Deutscher Fernsehpreis als Open-Air-Show im Kölner Tanzbrunnen

Am 16. September findet die 22. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im Rahmen einer großen TV-Show im Kölner Tanzbrunnen statt. Durch den Abend führt Entertainerin Barbara Schöneberger. Übertragen wird das Ganze bei RTL.

Im vergangenen Jahr musste der Deutsche Fernsehpreis coronabedingt ohne öffentliche Zeremonie vergeben werden. Nun steht fest, dass die Preisverleihung 2021 als große TV-Show zurückkehrt. Am Donnerstag, den 16. September, findet sie open air im Tanzbrunnen am Rheinufer in Köln statt. RTL überträgt die von Barbara Schöneberger moderierte Gala zeitversetzt in voller Länge ab 20:15 Uhr. Anschließend folgt das 40-minütige „Exclusiv Spezial: Der Fernsehpreis – Die Sieger, die Emotionen!“ mit Frauke Ludowig.

Beim Deutschen Fernsehpreis 2021 werden in 30 Kategorien die besten Programme und prägendsten TV-Persönlichkeiten des zurückliegenden Fernsehjahres ausgezeichnet. Über die Nominierungen und Auszeichnungen entscheidet eine unabhängige Fachjury, der Fernsehschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen angehören. Vorsitzender des 14-köpfigen Gremiums ist wie in den beiden Vorjahren der Produzent Wolf Bauer.

„Endlich wieder da, wo wir hingehören“

Stifter des Fernsehpreises sind RTL, ZDF, Sat.1, ARD und die Deutsche Telekom. Der Vorsitz des Stifterkreises und somit die Federführung bei der diesjährigen Preisverleihung liegt bei RTL. „Es ist uns Stiftern ein wichtiges Anliegen, nach langer Zeit wieder alle kreativen Fernsehschaffenden verantwortungsvoll zusammenzubringen und gemeinsam mit dem Publikum zu Hause die Spitzenleistungen des vergangenen Jahres zu feiern“, sagt Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland. „Wir sind sehr gespannt, welche herausragenden Produktionen unsere hochkarätig besetzte Jury in diesem Jahr auszeichnen wird und welche besonderen Kreativen vor und hinter der Kamera gewürdigt werden.“

Auch Moderatorin Barbara Schöneberger, die bereits zum fünften Mal in Folge durch die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises führt, freut sich auf die Awards-Show in Köln. „Die Vorstellung, dass ich durch den Abend führen darf – mit den Besten der Besten aus dieser wunderbaren Branche und dann auch noch in unterschiedlichen Kleidern, freut mich unendlich“, so die Entertainerin. „Nachdem der Deutsche Fernsehpreis in den letzten Jahren eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, sind wir nun endlich wieder da, wo wir hingehören, nämlich im großen deutschen Fernsehen. Ich liebe es einfach, wenn Menschen kommen, um anderen dafür zu gratulieren, dass sie etwas besonders gut gemacht haben. Und das wird glücklicherweise auch in diesem Jahr wieder so sein – auch wenn wir jetzt alle wieder aufrecht sitzen und den Bauch einziehen müssen.“

Tags: , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere