Podcast

19. August, 2021

0

„Künstliche Intelligenz“: Karasek genervt von Mom Shaming

In der neuen Folge des Podimo-Podcasts „Künstliche Intelligenz“ mit Laura Karasek und Sophia Thomalla geht’s darum, wie sich das Leben als berufstätige Frau mit dem einer Mutter miteinander vereinbaren lässt. Und wieso ist man eigentlich in dieser Position immer diesen Vorurteilen ausgesetzt?

Wenn Mütter andere Mütter beurteilen, kritisieren oder sogar direkt verurteilen, nennt man das auf Neudeutsch „Mom Shaming“. Und dieses Phänomen verletzt und nervt, findet Laura Karasek. In der neuen Folge des Podimo-Podcasts „Künstliche Intelligenz“ spricht sie nämlich mit Schauspielerin Sophia Thomalla über ihr Leben als berufstätige Frau und Mutter.

Dem Vorwurf, dass Beruf und Kindererziehung nicht vereinbar seien, ist sie als Zwillingsmama dabei schon oft begegnet: „Es tut mir immer besonders weh, wenn das von anderen Frauen kommt.“ Für Karasek ist das völlig unverständlich: „Wo bleibt da die Solidarität?“ Die Moderatorin und Autorin betont, dass sie dennoch nicht bereit sei, durch derartig eingeredete Schuldgefühle ihre Träume aufzugeben. Gerade die Kombination aus Berufs- und Familienleben sei für sie der Schlüssel zum Glück: „Ich brauche immer das Beste aus beiden Welten.“

„Ich habe den Brei-Bachelor!“

Podcast-Kollegin Sophia Thomalla, die selber keine Kinder hat, kennt Mom Shaming aus ihrem Freundeskreis. In „Künstliche Intelligenz“ erzählt sie: „Was das Thema Kinder oder Erziehung betrifft, wissen immer alle alles besser. Egal was du machst: Es ist immer etwas auszusetzen. Ich habe das Gefühl, das Thema ist noch komplizierter als Rocket Science.“ Dabei habe sie bereits eine Theorie, von welchen Mamas besonders gerne Anfeindungen gegen andere Mütter ausgehen: „Die, die unfreiwillig nur Mutter sind – da kann ich mir vorstellen, dass da so eine gewisse Gehässigkeit in einem schlummert.“

Für Anwältin und Buchautorin Karasek ist das alles kein Grund zur Sorge, denn sie verrät lachend: „Ich habe den Brei-Bachelor!“ Was Mama-Sein und Arbeiten angeht, habe sie sich zum Glück viel von ihrer Mutter abschauen können: „Meine Mutter hat mir das auch vorgelebt und war da ein echt geiles Vorbild. Ich habe ein Mega-Verhältnis zu meiner Mutter und die hat immer gearbeitet.“

Wieso Podcast-Kollegin Sophia Thomalla hingegen vermutet, dass es den Lehrern an den Schulen rund um Berlin und Brandenburg jetzt schon davor graut, dass sie Mutter werden könnte, erzählt sie Laura Karasek in der neuen Folge des gemeinsamen Podcasts „Künstliche Intelligenz“ – zu hören ab dem morgigen Freitag, den 20. August, in der Audio-App Podimo.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere