Awards

7. September, 2021

0

Matze Knop ehrt Bülent Ceylan mit dem „Hurz“

Nicht mehr virtuell wie im Vorjahr, sondern vor Publikum im Festspielhaus fand gestern die Verleihung des Comedypreises „Recklinghäuser Hurz“ statt. Der Hauptpreis 2021 ging an den Comedian und Musiker Bülent Ceylan, auf den Matze Knop die Laudatio hielt.

Mit „Hurz!“, einem TV-Streich um einen erfundenen polnischen Komponisten und dessen experimentelle Oper, schrieben Entertainer Hape Kerkeling und Musiker Achim Hagemann vor 30 Jahren deutsche Comedy-Geschichte. In Recklinghausen, der Heimatstadt der beiden, wurde 2017 sogar ein nach dem Sketch benannter Comedypreis ins Leben gerufen. Nachdem die Verleihung des „Recklinghäuser Hurz“ im vergangenen Jahr wie so viele andere Events aufgrund der Pandemie nur virtuell stattfinden konnte, gab es am gestrigen Montagabend wieder eine Live-Zeremonie, die mit rund 500 Gästen im Recklinghäuser Festspielhaus durchgeführt wurde.

Den Hauptpreis „Der Wolf-und-das-Lamm-Hurz“ nahm Comedian Bülent Ceylan aus den Händen seines Kollegen Matze Knop entgegen. Als Laudator würdigte Knop nicht nur den Preisträger, sondern lieferte gleich auch noch einen launigen Rückblick auf die schwierige Zeit, in der aufgrund der Pandemie keine Auftritte möglich waren. „Ich habe in der Corona-Zeit im Supermarkt teilweise Beckenbauer parodiert, damit eine zweite Kasse aufmacht“, berichtete der Comedian, der u.a. auch keinen Geringeren als Dieter Bohlen zu Wort kommen ließ. Eine Kurzbilanz der aus deutscher Sicht misslungenen Fußball-Europameisterschaft stand ebenfalls noch auf Knops Agenda: „War das nicht toll?! Das Spiel gegen England: Unser Bundestrainer am Rand mit einem Gesichtsausdruck wie Boris Becker am Geldautomaten.“

Cordula Stratmann und Frank Goosen ebenfalls geehrt

Neben Bülent Ceylan zeichnete die Jury unter Vorsitz von „Hurz“-Miterfinder Hagemann noch weitere prominente Genre-Vertreter mit dem „schrägen Comedypreis“ (Eigenbeschreibung) aus. Komikerin und Schauspielerin Cordula Stratmann durfte den „Ehren-Hurz“ im Rahmen der von Steffi Neu (WDR) moderierten Veranstaltung in Empfang nehmen. Der Bochumer Autor und Kabarettist Frank Goosen wurde mit dem „Heimat-Hurz“ für besondere Verdienste um die regionale Comedy- und Kulturlandschaft ausgezeichnet. Im Nachwuchs-Wettbewerb „Kleiner Hurz“ setzte sich Sven Bensmann durch.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere