Podcast

30. Juni, 2021

0

Schweinsteigers Anzug und das Ende der Ära Löw

Auch der Fußball-Podcast „Echte Champions XXL“ nimmt Abschied von Jogi Löw als Bundestrainer. Comedian Matze Knop meldet sich noch einmal in seiner Jogi-Rolle zu Wort, wirft mit Reiner Calmund und Tobias Holtkamp aber auch einen Blick auf die EM-Titelfavoriten.

Am gestrigen Dienstagabend um kurz vor 20:00 Uhr war die Ära Joachim „Jogi“ Löw als deutscher Fußball-Nationaltrainer beendet. Die DFB-Elf verlor im Londoner Wembley-Stadion mit 0:2 gegen England und schied bereits im Achtelfinale der Europameisterschaft aus. Auch Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp haben die Partie natürlich verfolgt und lassen sie brandaktuell in der neuen Ausgabe ihres Fußball-Podcasts „Echte Champions XXL“ Revue passieren.

„Ich bin auch sehr enttäuscht, aber unsere Mannschaft hat sich nicht blamiert“, findet Calmund. Das Löw-Team habe durchaus gute Torchancen durch Timo Werner, Kai Havertz und Thomas Müller gehabt, diese aber nicht genutzt – ganz im Gegensatz zu den Engländern. Holtkamp findet, dass letztlich einige wenige Momente entscheidend gewesen seien. „Wenn Thomas Müller das 1:1 macht, dann sind wir zurück, dann ist das Stadion wieder still, dann kann das noch ganz anders laufen“, nennt er ein Beispiel.

Knops Betrachtung fällt kritischer aus. „Was mir gefehlt hat, ist ein Typ, der sagt: ,So Männer, jetzt krempeln wir die Ärmel nochmal hoch und geben Vollgas‘“, führt er aus und erinnert an Führungsspieler wie den Kapitän der deutschen Weltmeister-Elf von 1990, Lothar Matthäus. Das wiederum will Calmund so nicht stehen lassen. „Es gab auch für Lothar ein paar große Turniere, bei denen es nicht so gelaufen ist. Du kannst die Spieler nicht wie eine Uhr oder einen Computer einstellen. Das sind Menschen.“

Nicht zuletzt bietet der Audio-Stammtisch den scheidenden Bundestrainer höchstpersönlich auf – zumindest den parodierten Jogi in der Version von Matze Knop. Der schildert seine Eindrücke vom Interview, das Löw unmittelbar nach dem EM-Aus der ARD gegeben hatte und offenbart dabei recht überraschende Erkenntnisse: „Als Erstes dachte ich, wieso man dem Schweinsteiger nicht einen besseren Anzug rausgelegt hat.“

Während dieses textile Problem wohl nicht mehr abschließend geklärt werden kann, steht in jedem Fall fest, dass die Laufbahn von Löw als DFB-Coach beendet ist – nach 15 Jahren als Chef und zuvor zwei Jahren als „Co“ an der Seite von Jürgen Klinsmann. Als sein Nachfolger setzt Hans-Dieter „Hansi“ Flick mit den deutschen Kickern die Qualifikation für die WM 2022 in Katar fort. Und auch bei den „Echten Champions XXL“ wird der Blick in die Zukunft gerichtet, zunächst aber erst einmal auf den 11. Juli, an dem in London das Endspiel der Europameisterschaft auf dem Plan steht.

„Die Dänen stehen für mich ganz oben auf der Agenda, wenn es darum geht, den Titel zu holen“, sagt Matze Knop. Sein Topfavorit sei allerdings Italien, „weil sie für mich alles miteinander verbinden: Sie haben die individuelle Klasse, aber auch die Leidenschaft, die Disziplin und die gute Abwehr.“ Holtkamp und Calmund haben hingegen einen Favoriten, mit dem sich der Kreis zum gestrigen Abend schließt: Sie trauen Deutschland-Bezwinger England den Titel zu.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere