Food Auf seinem Hof in Müncheroda führt Landwirt Frank Schneider einen modernen Schweinezuchtbetrieb. Sternekoch Robin Pietsch stattete ihm für sein Reportage-Format „Stadt, Land, Pietsch“ im MDR Fernsehen einen Besuch ab. (Foto: MDR/Heiko Cinibulk)

17. September, 2021

0

„Stadt, Land, Pietsch“: Ein Sternekoch hat Schwein

Auf seinem Hof in Müncheroda führt Landwirt Frank Schneider einen modernen Schweinezuchtbetrieb. Sternekoch Robin Pietsch stattete ihm für sein Reportage-Format „Stadt, Land, Pietsch“ im MDR Fernsehen einen Besuch ab.

Die Küche seiner Heimatregion in Sachsen-Anhalt spielt eine wichtige Rolle für Robin Pietsch. Das hat der junge Sternekoch, der am Sonntag 33 Jahre alt wird, in diesem Monat auch mit seinem ersten Kochbuch „Heimatküche einfach anders!“ untermauert. Neben seiner Rolle als Koch und Gastronom ist Pietsch, der zwei Sterne-Restaurants in Wernigerode betreibt, mittlerweile auch regelmäßig als kulinarischer Reporter für das MDR Fernsehen unterwegs. Am heutigen Freitag, den 17. September geht sein unterhaltsames und informatives Kurzformat „Stadt, Land, Pietsch“ bereits in die zehnte Runde.

Diesmal führt Pietschs Reise durch Sachsen-Anhalt nach Müncheroda im Burgenlandkreis. Dort besucht er den Betrieb von Landwirt Frank Schneider. Er hatte den Dreiseitenhof, der sich bereits seit fast einem Jahrhundert in Familienbesitz befindet, vor zehn Jahren von seinem Opa übernommen und modernisiert. Heute führt er ihn als ganzheitlichen Bauernhof, auf dem sich alles ums Schwein dreht – von der Aussaat des Futtergetreides bis hin zum Verkauf von fertiger Wurst. Die Stallungen bieten Platz für weit über 100 Schweine, wobei Frank betont, dass er großen Wert auf gute Haltungsbedingungen lege. Ausreichende Bewegungsfreiheit, viel Tageslicht und ein weicher Stallboden aus frischem Stroh gehören dazu.

Robin Pietsch bekommt in Müncheroda auch Einblicke in das Schlachthaus und den Hofladen. Dort zeigt ihm Frank seine eigenen Wurstkreationen. Die Leberwurst aus eigener Schlachtung bietet er gleich in zwei Variationen an: einer sehr würzigen für die Burgenländer und einer etwas milderen für Touristen. Eine geräucherte Leberwurst fürs Glas sei derzeit noch in der Entwicklungsphase, berichtet er. Auch bei der gemeinsamen Grillaktion mit dem Sternekoch wartet der Landwirt mit einer selbst erdachten Spezialität auf: Es gibt Schweinehack-Pattys mit Feta-Käse und getrockneten Tomaten.

„Stadt, Land, Pietsch“ ist immer freitags ab 19:00 Uhr im Rahmen des Landesmagazins „MDR Sachsen-Anhalt heute“ zu sehen. Nach der Ausstrahlung stehen die Folgen des kulinarischen Reportage-Formats auch zum Abruf in der ARD-Mediathek bereit.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere