28. September, 2021
0„Riverboat Berlin“ erstmals am 15. Oktober
Im kommenden Monat feiert Sebastian Fitzek sein Debüt als „Riverboat“-Gastgeber. Gemeinsam mit Kim Fisher moderiert der Schriftsteller die vom rbb initiierte Berliner Ausgabe der traditionsreichen MDR-Talkshow.
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht unter die Talkmaster. Zusammen mit Kim Fisher wird er am Freitag, den 15. Oktober im rbb und MDR Fernsehen erstmals durch die neue Berliner Ausgabe der Talkshow „Riverboat“ führen.
Die Idee, die seit fast 30 Jahren bewährte MDR-Gesprächssendung um einen Berliner Ableger zu erweitern, habe schon seit mehreren Jahren im Raum gestanden, hieß es in einer Mitteilung des rbb. „Riverboat Berlin“ werde künftig im wöchentlichen Wechsel mit „Riverboat Leipzig“, das weiterhin von Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderiert werde, zu sehen sein. Bei der Berliner Ausgabe werde Vincent TV als Produktionsfirma mit im Boot sein.
„Schon als Gast machen mir Talksendungen unglaublich viel Spaß. Umso mehr freue ich mich auf diesen Perspektivwechsel“, kommentierte Neu-Moderator Fitzek, der vor seiner Laufbahn als Schriftsteller u.a. als Journalist und Radiomoderator tätig war. „Ich werde mir die allergrößte Mühe geben, die Zuschauerinnen und Zuschauer und Gäste neben Kim Fisher gut und spannend zu unterhalten.“ Fisher freut sich nach eigenem Bekunden „von ganzem Herzen“ über die Verpflichtung ihres Talk-Kollegen für „Riverboat“ in Berlin. „Als Bestsellerautor weiß er einfach, wie man Menschen unterhält“, sagt sie über Fitzek.
Für die Hauptstadt-Ausgabe der Talkshow kündigen die Verantwortlichen „Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus Berlin und Brandenburg“ sowie „Begegnungen von großen Künstlern aus Ost und West und angesagten, jungen Nachwuchsstars“ an. Torsten Amarell, Leitung Gesellschaft & Unterhaltung im rbb, sagt: „Wenn ich jetzt noch auf das begeisternde Berliner Moderations-Paar schaue, bin ich ganz überzeugt: Vor allem für die Zuschauerinnen und Zuschauer beider Sender wird das ein großer Gewinn sein mit bester Unterhaltung am Freitagabend.“