Food

6. Oktober, 2021

0

„The Taste“: The Duc Ngo will eine Geschmacksexplosion

In der heutigen Folge des Sat.1-Koch-Battles „The Taste“ geht‘s auf eine kulinarische Reise nach Asien. Gastjuror The Duc Ngo wünscht sich vor allem Spaß beim Kochen und Kreativität auf dem Löffel.

Am heutigen Mittwoch, den 6. Oktober wird bei Sat.1 um 20:15 Uhr wieder um die Wette gekocht. In Folge 6 der neunten Staffel von „The Taste“ stehen die Teams der Coaches Frank Rosin, Alexander Kumptner, Tim Raue und Alexander Herrmann vor einer neuen kulinarischen Herausforderung. Diesmal geht’s nach Asien. Nach der Bekanntgabe des Thema durch Moderatorin Angelina Kirsch ist den Starköchen bereits früh klar, wer diesmal als Gastjuror mit an Bord ist: der Berliner The Duc Ngo.

Der 47-Jährige Koch vietnamesischer Abstammung kann auf eine eindrucksvolle Vita zurückblicken. 1979 kam er als Flüchtling nach Deutschland. Nach Nebenjobs bei McDonald’s und in Sushi-Restaurants wurde sich The Duc Ngo schnell seiner Leidenschaft für die japanische Küche bewusst, weshalb er 1999 schließlich in Berlin sein erstes Restaurant „Kuchi“ eröffnete. Wenig später folgten das „Next to Kuchi“ und das „Kuchi II“. Mittlerweile betreibt er in Berlin, Frankfurt am Main und Baden-Baden insgesamt 14 eigene Restaurants. In diesen beschäftigt er rund 100 Mitarbeiter, was ihn zu einer echten Gastro-Größe macht.

„Es soll alles auf den Löffel gehen, was Spaß macht“

Über den Gastjuror freuen sich die Coaches besonders, weil die meisten von ihnen The Duc Ngo gut kennen. Zwei-Sterne-Koch Tim Raue, dessen nach ihm benanntes Restaurant gestern wieder in die Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ aufgenommen wurde, kommt ebenfalls aus Berlin und berichtet: „Ich gehe sehr oft bei Duc essen. Er geht auch regelmäßig bei mir essen.“ Allerdings gibt er zu bedenken: „Wir mögen nicht immer alles, was wir beim anderen essen.“ Geschmacklich stehen die „The Taste“-Teams deshalb heute vor einer echten Herausforderung. In der ersten Runde gilt es, peruanische Ceviche, Frühlingsrollen, Sushi und Dumplings auf die Löffel zu zaubern. The Duc Ngo: „Es soll alles auf den Löffel gehen, was Spaß macht.“

Auch im Solokochen wird es für die Küchenprofis keineswegs weniger anspruchsvoll. Auf der Speisekarte stehen Früchte wie gelbe Mango, Papaya und Kokosnuss. Coach Frank Rosin arbeitet weiterhin im Zweier-Team mit Hobbyköchin Tanja zusammen und steht deshalb besonders unter Druck. Im Entscheidungskochen wird eine aromatische Geschmacksexplosion erwartet, denn die asiatischen Würzsaucen Sriracha, Hoi Sin und Ponzu sind ziemlich intensiv und deshalb buchstäblich mit Vorsicht zu genießen. Wer es schafft, die richtige Kombination aus Würze, Kreativität und Textur auf den Löffel zu zaubern und für wen es sich ausgekocht hat, zeigt Sat.1 heute zur Primetime.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere