Print

14. Oktober, 2021

0

„Die Kanzlerin“: Eigene Zeitschrift für Angela Merkel

Nach 16 Jahren Kanzlerschaft nimmt Angela Merkel in Kürze ihren Abschied. Zeit für einen vielschichtigen Rückblick, findet der Hamburger Verleger Oliver Wurm und bringt eigens eine Zeitschrift mit dem Titel „Die Kanzlerin“ an die Kioske – inklusive „Wir schaffen das“-Stickern.

Während die Ampel-Parteien in Berlin sondieren und das Land über die nächste Regierung spekuliert, erinnert der Hamburger Verleger Oliver Wurm daran, dass gerade eine Ära zu Ende geht: Er widmet Angela Merkel eine eigene Zeitschrift. Am morgigen 15. Oktober erscheint „Die Kanzlerin“, ein Magazin, das die vergangenen 16 Jahre von Merkels Amtszeit Revue passieren lässt.

„Die Kanzlerin“ erscheint in einer Startauflage von 20.000 Stück und zum Einzelverkaufspreis von 10 Euro. Auf dem Cover prangt eine leicht abstrahierte Merkel-Grafik – mit halber Raute und Surfer-Gruß. Im Heft selbst gibt’s auf 124 Seiten neben einem Nachrichten-Best-of und historischen Rückblicken Cartoons, Infografiken, Expertenmeinungen, Kritik und Lob. Als Autoren sind u.a Hajo Schumacher, Micky Beisenherz, Samira El Ouassil, Lucas Vogelsang und Sven Gössmann dabei.

Stickerbogen mit 16 Aufklebern

Hinzu kommt ein Stickerbogen mit 16 Aufklebern, bedruckt mit dem legendären Satz „Wir schaffen das“. „Ich freue mich, diese dann bald auf Autoscheiben, Laptops oder Federmäppchen zu sehen“, sagt Herausgeber und Chefredakteur Oliver Wurm gegenüber dpa. Bereits 2009 hatte er berühmte Hamburger Persönlichkeiten, darunter Helmut Schmidt, Uwe Seeler oder Judith Rakers, via Klebebildchen und Panini-Sammelalbum unters Volk gebracht. Die Merkel-Sticker sieht er nun als stichwortgebendes Mantra für herausfordernde Zeiten.

Ab morgen nun könne man sich durch „ein kleines Stück Zeitgeschichte“ blättern, so Wurm. In der Vergangenheit hatte der Herausgeber der Magazin-Reihe „Fußballgold“ an den Kiosken bereits mit monothematischen Zeitschriften über das Neue Testament und das Grundgesetz für Aufsehen gesorgt. Dafür gab’s im vergangenen Jahr das Bundesverdienstkreuz.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere