22. Oktober, 2021
0Nachhaltigkeitspreis an Whitaker, Stone und von der Leyen
In Düsseldorf findet am 3. Dezember die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises statt. Als prominente Preisträger stehen nun Forest Whitaker, Joss Stone und Ursula von der Leyen fest. An dem Abend werden noch weitere Trophäen in unterschiedlichen Wettbewerbskategorien vergeben.
Zum mittlerweile 14. Mal vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis die gleichnamige Auszeichnung an Unternehmen, Forscher, Städte und Gemeinden sowie prominente Persönlichkeiten, die mit sozialem und ökologischem Engagement eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Im Vorfeld der Preisverleihung, die am 3. Dezember in Düsseldorf stattfindet, haben die Ausrichter nun die ersten drei Preisträger bekannt gegeben. Demnach geht die Trophäe an den US-Schauspieler und Filmemacher Forest Whitaker, die britische Sängerin und Aktivistin Joss Stone sowie die deutsche EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Oscar-Preisträger Whitaker („Der letzte König von Schottland“) werde für seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit als Gründer der Whitaker Peace & Development Initiative (WPDI) sowie als UNESCO-Sonderbotschafter und als „SDG Advocat“ der UN gewürdigt, heißt es in der Mitteilung. Stone erhalte die Auszeichnung für die Unterstützung von sozialen Projekten in aller Welt anlässlich ihrer „Total World Tour“. Von der Leyen werde als „entscheidende Initiatorin“ des European Green Deal geehrt, der die EU bis 2050 klimaneutral machen soll.
Preisverleihungen im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages
„Mehr denn je sind Vorbilder gefragt, die den Wandel voranbringen“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. „Alle Preisträger eint das Bemühen, Krisen als Chance für substanzielle Verbesserung zu nutzen und damit unsere gemeinsame Zukunft zu sichern. Wir freuen uns, sie in diesem Jahr wieder persönlich zu treffen.“
Neben den drei genannten Preisträgern werden im Düsseldorfer Maritim Hotel auch weitere Deutsche Nachhaltigkeitspreise in unterschiedlichen Kategorien wie Unternehmen, Kommunen, Architektur oder Verpackung vergeben. Bereits am 2. Dezember steht auch die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design auf dem Programm.
Die Preisverleihungen finden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages statt. Für alle Besucherinnen und Besucher von Kongress und Abendveranstaltungen gilt die 2G-Regel. Restkarten sind über die Webseite nachhaltigkeitspreis.de erhältlich. Auch ein Livestream des gesamten Kongresses ist geplant.