Food Das von Karina Gentgen und Daniel Auner gegründete Berliner Start-up Mia & Ben, an dem auch Entertainerin Sarah Engels beteiligt ist, gehört nun zum Kreis der B Corp-zertifizierten Unternehmen. Der auf gesunde Kindersnacks spezialisierte Anbieter wird damit für sein gesellschaftliches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein ausgezeichnet. (Foto: Mia & Ben/Annelie Klein)

24. November, 2021

0

Mia & Ben wird Teil der B Corp-Bewegung

Das von Karina Gentgen und Daniel Auner gegründete Berliner Start-up Mia & Ben, an dem auch Entertainerin Sarah Engels beteiligt ist, gehört nun zum Kreis der B Corp-zertifizierten Unternehmen. Der auf gesunde Kindersnacks spezialisierte Anbieter wird damit für sein gesellschaftliches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein ausgezeichnet.

Seit dem Sommer 2021 sind die zu 100 Prozent pflanzlichen Joghurtalternativen für Kinder von Mia & Ben in deutschen Supermärkten erhältlich. Das Berliner Start-up-Unternehmen bringt nicht nur gesunde und nachhaltige Kindersnacks in den Handel, sondern betreibt mit dem hauseigenen Mia & Ben Institut selbst kontinuierlich Forschung im Bereich umweltschonender Lebensmittel – u.a. im Rahmen des EU-Förderprojekts „OptiSignFood“.

Nun ist das auf gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtete unternehmerische Handeln von Mia & Ben mit einer B Corp-Zertifizierung gewürdigt worden. Die von der Non-Profit-Organisation B Lab initiierte Auszeichnung geht an Unternehmen in aller Welt, die mehr Nachhaltigkeit erreichen wollen und sich verbindlich zu entsprechenden Maßnahmen verpflichten.

Erforderlichen Score deutlich übertroffen

Mia & Ben ist mit Blick auf alle drei „Scopes“, jene Geltungsbereiche, in denen Unternehmen oder Organisationen Treibhausgase emittieren, seit diesem Jahr klimapositiv zertifiziert. Dieser Status sei „auf eine konsequente Reduktion der CO₂-Emissionen sowie einen doppelten Ausgleich der Reste-Emission durch klimaschützende Maßnahmen“ zurückzuführen, heißt es in einer Mitteilung von Mia & Ben. Auch das Thema „Zero Food Waste“ genießt bei dem Start-up hohe Priorität. So sorgt es gemeinsam mit „Project Wings“ und der Verpackungsinitiative „2 für 1“ dafür, dass in Indonesien wild entsorgtes Plastik gesammelt und als Wertstoff wieder verwendet wird.

Im strengen Testverfahren für die B Corp-Zertifizierung hat Mia & Ben einen Score von 99,5 erreicht und damit das für die Auszeichnung erforderliche Minimum von 80 Punkten deutlich übertroffen. Somit gehört das Berliner Start-up ab sofort zur globalen B Corp-Bewegung mit mehr als 4.000 Unternehmen, darunter Marken wie Patagonia, Weleda, The Guardian sowie Ben & Jerry’s.

„Zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“

Entertainerin Sarah Engels freut sich als Mia & Ben-Mitgesellschafterin über die Zertifizierung. „Nicht nur die Gesundheit unserer Kinder, sondern auch eine nachhaltige Entwicklung unserer gesamten Gesellschaft und unseres Planeten sind wichtige Anliegen von Mia & Ben. Darauf ist das gesamte wirtschaftliche Handeln unseres Unternehmens ausgerichtet“ erklärt sie. „Dass wir nun mit der B Corp-Zertifizierung Teil dieser wichtigen globalen Bewegung sein dürfen, zeigt, dass wir mit Mia & Ben auf dem richtigen Weg sind.“

Karina Gentgen, Gründerin von Mia & Ben und verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit, ergänzt: „Mit dem Erhalt der B Corp-Zertifizierung möchten wir andere Unternehmen dazu ermutigen, eine nachhaltige, soziale und faire Zukunft voranzutreiben und uns selbst täglich herausfordern, immer einen Schritt weiterzudenken – für unser Team, unsere Community und für unsere gesamte Lieferkette und Umwelt. Wir sind unglaublich stolz, ein Teil des B Corp Movements zu sein.“

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere