30. November, 2021
0„ZDFzeit“ fragt: „Was ist deutsch? – Herz, Pass, Heimat“
Zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen, ist nicht immer leicht, dafür aber meist sehr bereichernd. In der „ZDFzeit“-Doku „Was ist deutsch? – Herz, Pass, Heimat“ diskutieren sechs Promis, darunter u.a. der Rapper Eko Fresh und Starkoch The Duc Ngo, übers „Deutsch-Sein“.
Wie ist es eigentlich, in Deutschland zu leben, wenn die Eltern ursprünglich aus einem anderen Land kommen? Wie wirkt sich der Einfluss zweier Kulturen auf die eigene Identität aus und was ist überhaupt „deutsch“? Mit Fragen wie diesen setzen sich am heutigen 30. November sechs Prominente in der „ZDFzeit“-Doku auseinander, die um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird und bereits jetzt in der Mediathek abrufbar ist. Darin begegnen sich u.a. der Kölner Rapper Eko Fresh, Bloggerin Merve Kayikci sowie die Moderatorinnen Panagiota Petridou und Collien Ulmen-Fernandes.
Der Rapper und Schauspieler Eko Fresh ist beispielsweise Kind türkischer Eltern. Geboren wurde er in Köln, wo er bis heute lebt – mit seiner Ehefrau, der Sängerin Sarah Bora, die erst kürzlich ihre neue Single „Kämpferin“ veröffentlichte. Als Musiker schrieb Eko Fresh u.a. Songs, in denen er seine Erfahrungen mit Rassismus und Vorurteilen verarbeitet. Auch Rapper-Kollege Sinan-G, dessen Eltern aus dem Iran kommen, erklärt, wieso die Musik eine wichtige Rolle für sein Leben zwischen zwei Kulturen spielt.
Mit dabei ist zudem „The Taste“-Gastjuror The Duc Ngo. Er wurde im vietnamesischen Hanoi geboren und flüchtete als Fünfjähriger mit seiner Mutter nach Deutschland. Heute betreibt er 14 Restaurants. Im Film erzählt The Duc Ngo, wie man es trotz erheblicher Startschwierigkeiten schaffen kann, sich in einem fremden Land ein Leben und eine Karriere aufzubauen. Ebenfalls Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte gewährt Panagiota Petridou. Als Kind griechischer Eltern, die bereits in den 60ern nach Deutschland kamen, gelang es ihr, von der Autoverkäuferin zur prominenten Moderatorin der Vox-Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ zu avancieren. In der „ZDFzeit“ lässt sie ihre Geschichte Revue passieren.