10. Dezember, 2021
0Bei „Das große Backen“ geht’s um die Finalplätze
Moderatorin Enie van de Meiklokjes sowie die Juroren Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt laden am 12. Dezember zu einer neuen Folge von „Das große Backen“ in Sat.1 ein. Dabei werden die drei Plätze für das Finale von Staffel 9 vergeben.
In der Sat.1-Show „Das große Backen“ fällt die letzte große Vorentscheidung von Staffel 9: Am Sonntag, den 12. Dezember gehen ab 17:30 Uhr die im Wettbewerb verbliebenen Hobbybäckerinnen und -bäcker ins Halbfinale. Julia aus Odenthal, Ramona aus Samerberg bei Rosenheim, Hannes aus Erfurt und Fares aus Berlin dürfen sich Hoffnungen auf den „Goldenen Cupcake“, 10.000 Euro Siegprämie und ein eigenes Backbuch machen. Eine(r) von ihnen wird sich allerdings nach der Vorschlussrunde noch verabschieden müssen.
Als Favorit auf das Erreichen eines der begehrten Finalplätze von „Das große Backen“ geht Hannes ins Rennen, denn der 24-Jährige hat sich zuletzt dreimal in Folge die Rote Schürze als bester Bäcker der Woche gesichert. „Nicht übermütig werden“, gibt ihm Moderatorin Enie van de Meiklokjes dennoch wohlwollend-mahnend mit auf den Weg. „Du weißt, die Konkurrenz ist hart.“
Thematisch geht‘s bei der kulinarischen Weltreise diesmal nach Russland. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen wieder drei anspruchsvolle Aufgaben erfüllen. Kritisch beäugt wird das Ganze wie gewohnt von Top-Patissier Christian Hümbs und Motivtorten-Spezialistin Bettina Schliephake-Burchardt als Jury. Die beiden wünschen sich zunächst eine „Babka“, einen süßen Hefekuchen, der gefüllt und auf spezielle Weise eingedreht gebacken wird. Bei der zweiten Herausforderung, der Technischen Prüfung, muss unter Zeitdruck „Russisch Brot“ gebacken werden. Zum Abschluss gibt’s noch eine Hommage an die berühmten Holzpuppen: Das Motto lautet „Matrjoschka 3D“.