15. Dezember, 2021
0Birgit Schrowange startet 2022 in Sat.1 durch
Nach über einem Jahr Stille überrascht die ehemalige RTL-Moderatorin Birgit Schrowange im neuen Jahr mit drei neuen TV-Formaten in Sat.1. Im Frühjahr laufen dort die Reportage-Sendungen „Wir werden mehr“ und „Birgits starke Frauen“. Ein drittes Format soll im Sommer folgen.
Über 25 Jahre war Birgit Schrowange das Gesicht des RTL-Magazins „Extra“. 2019 legte sie überraschenderweise eine TV-Pause ein. Nun kehrt sie im neuen Jahr mit gleich drei neuen Formaten und einem Senderwechsel zurück. Die 63-Jährige moderiert nun bei Sat.1. „‚Jetzt ist meine beste Zeit!‘ ist seit Jahren mein gelebtes Motto.“ Und sie fügt hinzu: „Jetzt ist die beste Zeit, um wieder in das Abenteuer Fernsehen einzutauchen.“
Gestartet wird im Frühjahr 2022 mit der Reportage-Reihe „Wir werden mehr“. Darin geht‘s um besonders dynamische Familiengeschichten. Schrowange besucht verschiedene Haushalte und zeigt, wie unterschiedlich das Konzept von Familienzuwachs sein kann. Hierbei begegnet sie beispielsweise einer Patchworkfamilie, frisch gebackenen Eltern und Menschen, die Geflüchtete bei sich aufgenommen haben.
Ebenfalls im Frühjahr zeigt Sat.1 die Sendung „Birgits starke Frauen“, in der die Moderatorin spannende Lebensgeschichten von besonders willensstarken und mutigen Frauen vorstellt. Dabei soll sie auch einige Prominente porträtieren.
„Vielfalt in jeder Hinsicht finde ich einfach wunderbar“
Dass das Thema Frauenpower für sie eine Herzenssache ist, bewies Schrowange bereits 2017, als sie mit ihrem Typwechsel von gefärbten zu grauen Haaren ein Zeichen für mehr Akzeptanz für Frauen im Alter setzte. Auf Instagram verrät sie nun, dass sie ihr TV-Comeback als emanzipatorisches Statement verstanden wissen will: „Ich finde es großartig, dass heutzutage nicht nur Männer vor der Kamera älter werden dürfen, sondern auch wir Frauen. Da hat sich mittlerweile schon einiges getan.“
Im Sommer 2022 gibt’s dann in Sat.1 eine dritte Reportage-Reihe mit Birgit Schrowange. Ob es sich dabei erneut um vielfältige Lebensgeschichten handelt, bleibt abzuwarten. Die Moderatorin betont jedenfalls auf Instagram: „Vielfalt in jeder Hinsicht finde ich einfach wunderbar.“