11. Januar, 2022
0Roland Trettl beim Date mit Benjamin Blümchen
In der neuen Ausgabe des Podcasts „Rekorder“ ist Roland Trettl zu Gast. Dabei stellt der Koch, Autor und Moderator unter Beweis, dass er auch mit dem Thema Hörspiel einiges anfangen kann.
Als Spitzenkoch und erfolgreicher Buchautor hat sich Roland Trettl ebenso einen Namen gemacht wie als Gastgeber der Vox-Formate „First Dates – Ein Tisch für zwei“ und „First Dates Hotel“. In seiner letztgenannten Eigenschaft als Dating-Experte ist der 50-Jährige somit eine Idealbesetzung als Gast in der aktuellen Ausgabe von „Rekorder – Das Hörspielmagazin“. Denn in dem von Annie Hoffmann und Jochen Schropp moderierten Podcast dreht sich diesmal alles ums Verliebtsein.
Im Gespräch schildert Trettl u.a., wie er auf seine ganz eigene Art zur Ruhe kommt. „Meine Frau hat ein schönes, schlankes, langbeiniges Pferd und ich habe so ein kleines dickes. Ich reite nicht darauf, sondern ich schaue meinem Pferd einfach beim Fressen zu. Das holt mich voll runter. Da kann keine Meditation mithalten.“
Mit viel Musik aufgewachsen
Da die auf gängigen Audio-Plattformen abrufbare Show im Auftrag des Hörspiel-Spezialisten Kiddinx produziert wird, kommt natürlich auch die Frage auf, ob sich Trettl auf diesem Terrain zu Hause fühlt. Während seiner Kindheit in Südtirol hätten Hörspiele keine Rolle gespielt, führt er aus. Dafür sei er mit viel Musik aufgewachsen. Kein Wunder – seine Eltern betrieben eine Diskothek. Dennoch stürzt sich der Spitzenkoch mutig in eines der „Rekorder“-Spiele, bei dem es darum geht, fremdsprachige Hörspiel-Intros von „Bibi Blocksberg“ oder „Benjamin Blümchen“ ihren Herkunftsländern zuzuordnen. „Ich spiele gerne, aber nur solange ich gewinne“, lautet Trettls Ansage. Und tatsächlich setzt er sich beim Sprachenraten durch – nicht zuletzt, weil ihn das Moderations-Duo zum Sieger der Herzen erklärt.
Überraschende Information
Eine gute Figur macht Trettl ebenfalls beim Nachsprechen der schönsten Liebesszenen aus Kinderhörspielen – und zwar in seinem Heimatdialekt. Dabei gibt’s ganz nebenbei auch eine Information, die viele junge und ältere Hörspiel-Fans überraschen dürfte: Benjamin Blümchen ist verheiratet!
Foto © Helge Kirchberger